SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo lieber SAP-Ler,

ich habe ein Problem mit der Transaktion LAS2 für die Squenzplanung der Produktionseinteilungen.

Von jetzt auf hier lässt sich die Transaktion nicht mehr aufrufen. Nachdem alle Daten wie Werk, Linie, Periode, Planungs- und Visualisierungsprofil wie immer (Variante) eingegeben wurden geht nun seit heute früh leider ein Pop-Up-Fenster auf mit folgender Meldung:

Fehlermeldung:

Fehler 3 bei der Terminierung

Meldungsnr. S)011

Diagnose

Die Terminierung der Aufträge konnte nicht korrekt durchgeführt werden.

Vorgehen

Überprüfen Sie die Stammdaten sowie die Einstellungen im Customizing. Ansonsten kontaktieren Sie bitte Ihren Systemverwalter.

Ich habe die Ressource (Prozesseinheit Ressourcenart 0008) aus dem Produktivsystem mit der im Q-System verglichen - die Einstellungen sind identisch. Genauso wie das Customizing identisch ist. Im Q-System funktioniert der Aufruf der LAS2 ohne Probleme.

Kurioserweise funktioniert folgende Umgehungsstrategie: Nutzung der LAS3 und dann in der LAS3 über ganz links oben Menüpunkt Sequenzplan --> Anzeigen<->Ändern auf "Ändern" umschalten.

Der Umgehungsplan funktioniert zwar hierfür, jedoch nicht für eine selbstgestrickte Z-Transaktion, die die Reihenfolge der geplanten Aufträge für Schichtleiter in einer Tabelle anzeigt, ähnlich der Standardtransaktion MF51 Produktionsliste, und wo die gleiche Fehlermeldung kommt.

Woran kann es liegen, dass die LAS2 nicht mehr funktioniert? Ich hoffe ja, wenn die LAS2 wieder gehen würde, dass dann auch die Z-Transaktion wieder funktioniert. Ich habe bisher aber keine Erklärung warum das nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen,

Ivy

Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Problem konnte gelöst werden. Es konnte zeitlich eingegrenzt werden, und damit auf eine PE runtergebrochen werden, die verantwortlich war. Nachträglich - also als es schon die PE gab - wurde zu dem Material ein Materialstatus gesetzt, der die Produktion nicht mehr erlaubte, und damit das Terminierungsproblem auslöste. Unglücklicherweise wurde anscheinend keine eigene Fehlermeldung hinterlegt, die auf den Status als Problem hinweist, sondern nur eine Standardfehlermeldung geworfen. Hier könnte man ja nochmal ansetzen.

PE wurde gelöscht, und dann ging der Aufruf wieder.

Hier lag ein Prozessproblem vor. Derjenige, der nachträglich den Status geändert hat, hätte sich vergewissern müssen, dass noch keine PEs vorhanden sind. Das wird zukünftig geprüft, und wenn der Fehler wieder auftritt, wissen wir, wo wir suchen müssen.