SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
EricT
  • EricT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo liebe Community,

ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich möchte mit Hilfe der LSMW aus einer csv-Datei Einkaufsbestelltexte importieren/ändern/nachpflegen.

Ich benutze dazu die mm02, die ich aufzeichne.

Mein Problem ist jetzt, die Texte werden nicht übernommen.

Wenn ich die LSMW sichtbar abspiele sehe ich wie in jeder Reihe erst der Text eingetragen wird und wenn die Aufzeichnung zur nächsten Zeile springt verschwindet der Text aus der vorherigen Zeile.

Ich nehme an, dass der Cursor am Anfang der Zeile steht und dadurch irgendwie alles gelöscht wird.

In der LSMW steht für den BDC_OKCODE =EDNP oder =EDNL, ich habe da schon ein bisschen recherchiert und herausgefunden, wenn ich die LSMW sichtbar abspiele und diese OKCODES auf =SHXE setze dann wird der Text ordnungsgemäß eingetragen. Nur leider zeichnet er diesen OKCODE nicht auf, egal was ich probiere.

Es geht dabei um gut 1500 Einträge die geändert werden müssen und fast jeder Text besteht aus min. 8 Zeilen, da kann ich ja nicht die LSMW sichtbar abspielen und immer den OKCODE ändern.

Weiß jemand von euch Rat? Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!

Vielen dank schon mal im voraus!

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
warum denn aufzeichnen wenn es ein Standard Direct Input Programm von SAP gibt?

https://docs.google.com/file/d/0B4VGSkvGNHAyZFJkWm9BNEtUcmc/edit 

EricT
  • EricT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo JHL,

danke erst einmal für Deine rasche Antwort.

Die Doku ist super, nur habe ich ein Problem. Bei den "Fieldmapping und Umsetzungsregeln ändern" werden bei mir die hellblau hinterlegten Felder nicht angezeigt (__GLOBAL_DATA__; __BEGIN_OF_PROCESSING__; usw.)

Habe ich da irgendwas vergessen oder falsch gemacht?

Bitte entschuldige wenn ich so unwissend klinge, aber ich arbeite erst seit Anfang des Jahres mit SAP und dies ist mein erstes Projekt mit LSMW.

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
EricT
  • EricT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Danke JHL,

ich wusste garnicht, dass man so viel noch einstellen kann in diesen LSMWs.

Ich bin der Anleitung die Du gepostet hast gefolgt und es war auch alles ganz einfach. Doch jetzt wirft SAP mir eine Fehlermeldung beim Umsetzen der Daten:

Im Programm "/1CADMC/SAP_LSMW_CONV_00000284 " ist im Include

"/1CADMC/SAP_LSMW_CONV_00000284 " in Zeile 222

der folgende Syntaxfehler aufgetreten:

"Nach "MARA" wurde "." erwartet."

Ich habe mir das mal anzeigen lassen und in Zeile 222 steht nicht der Tabellenname MARA. Das einzige Mal wo MARA vorkommt ist in der Select-Anweisung, dort wird die Select-Anweisung mit einer Where-Klausel erweitert und deshalb kann da kein Punkt hinkommen.

Hast Du noch einen Rat? Ich habe jede Codezeile nochmal auf falsche Schreibweise geprüft, aber nichts gefunden.

EricT
  • EricT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Danke hat sich schon erledigt!

Habe heute morgen noch mal alles nachgesehen und siehe da, ich habe doch noch einen Punkt vergessen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

EricT
  • EricT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo JHL,

ich habe nur gerade gesehen, dass in Deiner Doku dieser Punkt nicht enthalten ist. Ich möchte nicht besserwisserisch klingen, aber es kann denn anderen ja auch helfen.

Auf der Seite 10 erster Screenshot, im Header das Feld Name dort die erste Codezeile:

data: wa_mara type mara .

fehlt der Punkt am Ende der Zeile.

Danke nochmal für die tollen Dokus!

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Danke für den Hinweis, im Original ists korrigiert, in den Google docs dauert es noch, da komm ich von der Firma aus nicht ran.
EricT
  • EricT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Zu früh gefreut.

Irgendwie legt er die Einkaufsbestelltexte doch nicht an.

Er führt zwar den Direct-Input korrekt aus, auch ohne Fehlermeldung. Aber wenn ich mir das Material anzeigen lasse ist kein Einkaufsbestelltext da.

Weiß jemand Rat?

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Das liegt normalerweise daran dass man die Materialnummer nicht korrekt übergibt.

Sehr oft wird übersehen daß die Nummer 18 stellen lang ist und mit führenden Nullen in der MARA steht.

ein Direkt-input macht keine Prüfung, die muss man selbst machen. Bau doch einen Select single * from MARA into WA_MARA ein um zu prüfen ob der Materialstamm da ist.

und wenn SY_SUBRC <> 0 ist, dann konnte das Material mit der übermittelten Nummer nicht gefunden werden.

Dann muss man entweder die Nummer in der Quelldatei entsprechend aufbereiten, oder innerhalb der LSMW über Funktionsbausteine.