SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AldoRaine
vor 4 Jahre
Hallo,

dieses ist zwar (auch) eine MM-Frage, aber beim Thema "Ladegruppen" fühle ich mich im SD-Bereich besser aufgehoben.

Meine Frage ist Folgende: wenn ich ein Material, also dieselbe Artikelnummer in mehreren Werken erfasst habe und nutze, was ja durchaus nicht unüblich ist, könnte ich dann auch je Werk eine eigene Ladegruppe im Materialstamm definieren? Oder gilt dann z. B. die Ladegruppe "06", welche ich für das 1. Werk im Materialstamm hinterlegt habe, auch für jedes andere Werk, in welchem das Material erfasst wird?

Eine zweite Frage wäre noch: gibt es eine Liste über die Felder im Materialstamm, welche nur konzernabhängig / konzernweit gepflegt werden können, also im Prinzip nur einmalig und z. B. nicht werksspezifisch hinterlegt werden können? Ich nenne diese Felder gerne "Konzernfelder". Soweit ich weiß, ist die "Raumbedingung" für die Lagerortfindung ein solches Feld im Materialstamm.

Die Raumbedingung gilt meines Erachtens für sämtliche Werke im Materialstamm und kann leider nicht zwischen verschiedenen Werken variieren / spezifisch hinterlegt werden. Ist dies korrekt und welche Felder dieser Art gibt es noch?

Danke vorab.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

zu der 2.ten Frage ein kleine Hilfe:

die Tabelle Mara entählt alle Kennzeichen die für alle Buchungskreise und Werke gleich sind z.B. Gewicht / EAN usw.

Die Marc enthält alle spez. Einträge für ein Werk z.B. Dispositionsparameter.

Die Tabellenfelder lassen sich ja über die SE11 anzeigen.

Zu 1.

die Ladegruppe ist in der Tabelle MARC und damit Werksspezifisch.

Gruß Wolfgang

AldoRaine
vor 4 Jahre
Hallo,

Danke für die Antwort.

Die Tabelle MARA war mir auch bekannt, nur wusste ich bislang nicht, dass diese alle Felder/Daten enthält, welche im Materialstamm auf Konzernebene gelten. Ein solches Feld ist ja z.B. die Raum-bedingung (RAUBE). Warum dieses wichtige Feld nicht auf Werksebene gepflegt werden kann, erschließt sich mir bis heute nicht. Denn die Lagerortfindung läuft ja auch auf Werksebene bzw. Lagerorte werden auf Werksebene geführt. Bei unterschiedlichen Werken müssen alle Lagerorte im Customizing über die gleiche Raumbedingung korrekt gefunden werden, dies hat schon zu Problemen geführt.

Leider habe ich bei uns in der Firma keine Berechtigung für die SE16 / SE11, da ich im Fachbereich sitze. Beide Transaktionen kenne ich aber von einem alten Arbeitgeber, bei welchem ich diese Berechtigungen hatte.

Deswegen die Frage: können die Felder der MARA hier ins Forum gestellt werden?

Tatsächlich hatte ich es mir auch irgendwo notiert, dass die Tabelle MARC die Felder auf Werksebene beinhaltet. Habe ich in der Zwischenzeit gefunden, dennoch Danke für die Antwort. Über die MARC läuft ja einiges, z.B. auch das Serialnummernprofil.

Danke vorab.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

hier die Tabelle MARA, auf der Seite dv-Treff.de findet man auch andere Tabellen

https://www.dv-treff.de/sap-tabellen/sap-tabellen?tn=mara-stammdaten 

Raumbedingung

Die Raumbedingung, die für die Lagerung eines Materials gilt, wird im Materialstammsatz hinterlegt. Sie finden die Angabe auf der Registerkarte Werksdaten/Lagerung1 zu einem Material im Feld Raumbedingung.

Gruß Wolfgang