SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
uschuess
  • uschuess
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Forum,
welche einfachen Möglichkeiten gibt es Material vom Hauptlager für die Disposition zu sperren. Es ist aber nur ein Teil (fehlerhafte Ware) betroffen.

Hier ein Bsp: Lieferant liefert 100 Stk. 10 sind Fehlerhaft - diese werden vom Lieferanten getauscht aber nur 1x alle 2 Monate - das heißt, wir lagern es so lange bei uns. Es ist keine Verschrottung. Eine Umbuchung auf Sperrbestand und Qualitätsbestand funktioniert leider nicht. Auch eine Umbuchung auf ein anderes Lager ist zwecklos. Das Material (inkl. dem fehlerhaften Teil) scheint weiterhin für Produktion und Einkauf in der MD04 weiterhin auf. Dort müsste es reduziert werden bzw. die  Bestellanforderungen auslösen, wenn der Meldebestand - fehlerhafter Teile unterschritten wird.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke im Voraus.
berkiz
vor 13 Jahre
Hallo,
über das Customizing kann ausgeschlossen werden dass gesperrter Bestand in die Bedarfsplanung eingeht, Transaktion OPPQ.
Gruß
encore
vor 13 Jahre
Hallo,

in irgendeiner Form muss dieser Teil-Bestand ja von dem Rest-Bestand system-technisch getrennt werden. Dies geht z.B. auch (aber nicht nur) über einen separaten Lagerort, auf den das betreffende Material (deine 10 Stk) umgebucht wird.

Über  IMG - Produktion - Planung - Bedarfsplanung kann ein Lagerort aus der Disposition rausgenommen werden.

Grüsse

nk