SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thomagedu
  • Thomagedu
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Tag zusammen,

ich habe das Folgende Problem.

Ich habe als Ziel das Lager etwas auszumisten. daher gucke ich mir unter MC.9 meine Materialien an.

Besonders interessiert bin ich daran, welche Materialien unnötig herumliegen.

Dafür fielen mir der Parameter "Reichweite Bewerteter Bestand" oder "Mittlere Reichweite Gesamtbestand" ein, die man nutzen könnte, um herauszufinden, von welchen Materialien definitiv zu viel auf Lager liegt.

Allerdings gibt es das Problem, dass bei Materialien, die im betrachteten Zeitraum (Bei mir immer t-12 Monate bis heute) nicht verwendet werden mit einer 99.999 ausgegeben werden. Es ist ja eine Art Fehlermeldung aufgrund einer Division durch 0.

In diesem Fall können jetzt aber 2 Fälle passiert sein.

  1. Das Material wurde tatsächlich nicht benötigt und ist evtl veraltet -> Lagerbestand evtl unnötig

  2. Das Material wurde zwar angeliefert (Lagerbestand > 0), aber noch nicht dort gebucht, wo es nachher verwendet wird. Das kommt leider erstaunlich häufig vor.

Mein Problem ist nun, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, diese beiden Fälle zu differenzieren. Hat jemand von euch eine Idee / Möglichkeit, wie ich diese Zweideutigkeit auflösen kann?

Ich nehme sowohl gerne Lösungsansätze in SAP, als auch als Schnittstellenlösung in Excel, wo ich weitere Rechnungen mit anderen Parametern machen könnte.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Thomagedu

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

warum erstellst du nicht dazu eine Liste der Materialbelege, so ist immer zu sehen ob das Material schon mal und auch wann bewegt wurde.

Gruß Wolfgang

Thomagedu
  • Thomagedu
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

warum erstellst du nicht dazu eine Liste der Materialbelege, so ist immer zu sehen ob das Material schon mal und auch wann bewegt wurde.

Gruß Wolfgang

Das Ziel ist es ja, Materialien zu finden, die lange rum liegen.

In der Materialbelegliste habe ich ja keine Selektiermöglichkeit um zu gucken welches Material nicht bewegt wurde. Da muss ich mich ja vorher auf ein Material festlegen oder ich habe eine sehr unübersichtliche Liste.

Das Problem ist, dass es um eine 6 Stellige Anzahl an Materialien geht.

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

versuche es mal mit MC46 (Report RMCBLH30).

Gruß Wolfgang

Thomagedu
  • Thomagedu
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Danke dafür. Ich gucke mal ob ich damit weiter komme.
El Matador
vor 6 Jahre
Hi Thomagedu,

also ich würde mir auch eine Liste aus der MB51 ziehen.

Deine einzige Möglichkeit diese Masse an Materialien zu differenzieren, ist eine Kontrolle über WE-Buchung mit Bwart 101. Alle noch nicht zugebuchten Materialien dürften dann ohnehin nicht in der MB51 erscheinen.

Anschließend musst du beide Ergebnislisten nur mit einem SVERWEIS abgleichen und du hast schonmal deine Differenzierung.Wenn es wirklich so häufig vorkommt, dann müsste sich die Masse ja ungefähr 60/40 oder im schlimmmsten Falle 50/50 die Waage halten.

Ich möchte nur mal dezent darauf hinweisen, dass Material, das lange nicht bestandsmäßig erfasst im Lager rumsteht auch steuertechnisch zum Problem werden kann.

Generell gilt: Material, das schon länger als 6 Monate keine Warenbewegung erfahren hat, also 261er Buchung oder sonstige Warenabgänge, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Ladenhüter.

Die bereinigte


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8