SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

wie kann ich einen Lagerort von der Verfügbarkeit ausschließen?

Danke für eure Antworten

Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

dazu musst du entweder im Materialstamm (MM02) auf der Sicht Dispo4 das Lagerortdispo-Kennzeichen auf 1 setzen (kann auch über Customizing vorbelegt werden) oder alternativ auf der Dispo1-Sicht einen Dispobereich für dieses Lager pflegen (muss vorher auch im Customizing angelegt werden).

Dies zieht dann in allen Verfügbarkeitsprüfungen.

Soll ein Lagerort nur im Kundenauftrag nicht beachtet werden, kann dies über die Lagerortfindung oder über einen Userexit im SD beeinflusst werden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

CLVER
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem.

Wir lagern das Material auf 2-3 Lagerorte in Abhängigkeit vom Zustand:

Lagerort A: Material unlackiert: 20 Stk.

Lagerort B: Material lackiert: 10 Stk.

Der Bestand von beiden Lagerorten soll nun dispositiv relevant sein, also 30 Stk.

In der Verfügbarkeitsprüfung der Montageaufträge soll jedoch nur der Bestand auf Lagerort B relevant sein, da nur lackierte Bauteile verbaut werden.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte definierte Lagerorte von der Verfügbarkeitsprüfung ausschließen.

Vielen Dank!

Grüße

Claus

PrinzJohn
vor 9 Jahre
Guten Morgen,

unabhängig von der Verfügbarkeitsprüfung, wie steuert ihr die Bewertung. Die Produkte müssen doch einen unterschiedlichen Wert haben.

Patrick

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Claus,

dazu hätte ich folgenden Vorschlag: du kannst im Materialstamm als Produktionslagerort B definieren. Die Verfügbarkeitsprüfung stellst du dann so ein, dass NICHT lagerortübergreifend geprüft wird (dh. kein Haken bei 'keine Lagerortprüfung) bei dem zum Einsatz kommenden Prüfumfang.

Gruß,

Rick

Saute
vor 9 Jahre
Hallo Claus,

du kannst in der Stückliste des Montage-Teils bei der Komponente deinen Lagerort B hinterlegen, dann wird der Bedarf immer auf dieses Lager abgesetzt.

Soll eine Verfügbarkeitsprüfung im FAUF nur den Lagerort prüfen, dann musst du über Dispobereiche arbeiten.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8