SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SoLo
  • SoLo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen:

Unsere Buchhaltung wünscht eine Liste von Lieferanten-Nrn., welche schon älter sind bzw. schon länger nichts mehr gebucht wurde (Kreditorenrechnung). Sie möchten "ältere" Lieferanten sperren bzw. löschen.

Wollte dies nun mit einem Query (SQ01) bzw. Infoset (SQ02) erstellen, d.h. die Tabelle LFB1 mit BSEG und BKPF verknüpfen. Aber die BSEG ist eine Clustertabelle und lässt einen Join nicht zu.

Wer kann mir dabei helfen, hierfür eine Satzverarbeitung/Coding zu erstellen?

Was ich will ist, die "letzte" Rechnung welche auf den Kreditor gebucht wurde...

Für Eure Hilfe besten Dank.

Gruss

SoLo

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

versuche es mal mit den Tabellen RSEg und RKPF.

Gruß Wolfgang

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo SoLo,

vermutlich wäre es das einfachste, das Buchungsdatum des "jüngsten" Belegs eines Kreditoren zu ermitteln (ggf. unter besonderer Berücksichtigung der Belegart, um "Rechnungen" zu identifizieren). Hierzu kannst Du mal versuchen, anstelle der BSEG, die Einzelpostentabellen BSIK (offene Posten Kreditor) bzw. BSAK (ausgeglichene Posten) in den Query zu verbauen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

SoLo
  • SoLo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen

Vorerst vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nun ein Infoset mit Coding der Tabelle BSAK erstellt und nur die Tabellen LFA1 und LFB1 als Join ausgewählt und unter "Zusätze" ein Feld hinzugefügt (LetzteBewegung).

Das Coding für die "letzte Buchung" sieht wie folgt aus:

*SELECT bldat

*FROM BSAK

*INTO LETZTEBEWEGUNG

*WHERE bldat = (SELECT MAX(bldat) FROM bsak).

TABLES: bsak.

DATA: v_blubb like BSAK-BLDAT.

v_blubb = ''.

SELECT MAX( BLDAT )

INTO v_blubb

FROM BSAK

WHERE LIFNR = LFA1-LIFNR AND BUKRS = '1000'.

LETZTEBEWEGUNG = v_blubb.

v_blubb = LETZTEBEWEGUNG.

CLEAR v_blubb.

und so hat es funktoniert :-)

Schöne Grüsse

SoLo