SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Flix145
  • Flix145
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Guten Tag an die SAP-Experten,

wir planen unsere Lieferantenbewertung neu aufzusetzen.

Leider haben wir mit einigen SAP-Widrigkeiten zu kämpfen.

Soll:

Lieferung zu spät = 0 / 1 Punkt(e)

Lieferung termingerecht / zu früh = 100 Punkte.

Habe ich nun zwei Lieferungen:

1. Termingerecht = 100 Pkt.

2. zu spät = 0 / 1 Pkt.

Im Mittelwert sollte sich somit 100 / 2 = 50 bzw. 51 Punkte ergeben.

SAP glättet leider auf einen nicht nachvollziehbaren Wert.

Hat hier jemand eine Idee, wie dies im Customizing oder auch sonst wo eingestellt werden kann? SAP rechnet ja mit prozentualen Abweichungen und nicht mit absoluten Werten in Tagen.

Danke vorab!

Gruß,

Flix

daytona80
vor 5 Jahre
Moin,

ich kenne KEINEN, der die Standard-SAP-Lieferantenbewertung einsetzt, weshalb es viele Gründe gibt. Einer ist auch genau deiner :-)


Vielen Dank und viele Grüße
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Auch wenn ich es in der Realität noch nicht gesehen habe, aber das was du möchtest sollte mit (bzw. ab) 1709 möglich sein.

https://support.sap.com/content/dam/SAAP/Sol_Pack/Library/FactSheets/SL4_S4HANA1709_DE_XX.htm 

Sollte man also beachten, je nach IT Startegie, bevor man (jetzt) eine Drittsoftware kauft.

P.S. Lieferantenbewertung inkl. Qualität (im Sinne Qualitätsreklamationen) erst mit 1809. Aber das war ja nicht die Fragestellung, und wäre ja Stand heute Verfügbar.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

professor
vor 5 Jahre
Hallo Flix, lass dich nicht von anderen davon abhalten, die Beurteilung zu nutzen. Was weiter oben geschrieben ist, zeugt nur von mangelndem Wissen.

Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Im Customizing der Lieferantenbeurteilung kann man je Einkaufsorganisation die Glättungsfaktoren hinterlegen. Standard ist 0,2 (das hat sich nicht SAP ausgedacht, sondern ist ein statistischer Erfahrungswert).

Du brauchst den Glättungsfaktor für die Termintreue nur auf 0,5 ändern, und schon hast Du das gewünschte Ergebnis.

Der Faktor 0,5 führt aber auch dazu, dass schlechte Noten für eine einzelne neue Lieferung genausoviel Wert sind wie unzählige vorangegangene Lieferungen. Genau das ist die Funktion des Glättungsfaktors: Ausrutscher sollen nicht gleich voll durchschlagen.

Bei deinem Beispiel hast Du wahrscheinlich 80 Punkte (0,8 x 100 + 0,2 x 1).

Gruß

Boni