SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
M-K-B
  • M-K-B
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

gibt es im Rahmen der Lieferpläne die Möglichkeit diese auf eine bestimmte Laufzeit zu beschränken? Bei uns werden immer Lieferpläne mit einer Laufzeit bis 31.12.2010 angelegt und wie wild nachträglich bearbeitet. Ich bin neu im SAP-Bereich, aber so ist dies doch nicht gedacht. Wie kann man diesem Wildwuchs begegnen. Soll man direkt bei den Freigabestrategien ansetzen. Kann man für alle Lieferpläne z.B. das Laufzeitende fixieren. Der zuständige EDV-Mitarbeiter will sich nicht so richtig damit beschäftigen. Wenn ich jedoch konkretere Lösungen hätte könnte ich evtl. mehr erreichen. Dann besteht auch die Möglichkeit des strategischen Einkaufs bei Mengenänderungen über einen Zeitraum.

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo,

ja...im Kopf des Lieferplans wird die Laufzeit von bis definiert...wenn die Anwender dort dann Mumpitz eintragen...

hilft nur noch ein Userexit um sowas gewaltsam zu unterbinden. Hiervon rate ich aber ab.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

M-K-B
  • M-K-B
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Danke für die Antwort MMler,

dann wäre die Lösung mal wieder wie in jedem Fall: "Die Software ist immer so klug wie seine Anwender". Ein Userexit muss für meine erste Beschwerde in der EDV ja nicht sein. Gibt es denn nur manuelle Eingriffsmöglichkeiten, also ständige manuelle Kontrolle von Lieferplänen mit zu langen Laufzeiten oder manuell angepassten Mengen.

Gruss M-K-B

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hi M-K-B,

na, da SAP nur ne Software ist...gibt es noch die Möglichkeit den Inhalt des Ende-Datums über einen Fieldexit zu bestimmen, die Eingabemöglichkeiten zu beschränken und über Berechtigungsvergabe nur bestimmten Anwendern die Erlaubnis zu geben diese Daten zu bearbeiten...eine komplexe Änderung.

Aber auch davon rate ich ab....aber hier gilt der Toyota-Ansatz...Nichts ist unmöglich!

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

M-K-B
  • M-K-B
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi MMler,

gibt es denn eine gute Möglichkeit manuell Reports oder Auswertungen anzustoßen die über die Laufzeit des Lieferplanes gehen. Also alle Lieferpläne ausgeben die ein Laufzeitende > 31.12.2009 haben. Gibt es da eine Transaktion die ich noch nicht gefunden habe?

Gruss

M-K-B

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hi M-K-B,

z.b. die ME3C, Belegart auf Lieferpläne einschränken und bei den freien Abgrenzungen im Belegkopf das Laufzeitende einschränken.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

M-K-B
  • M-K-B
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo MMler,

danke für deine Hilfe. Nun kenne ich SAP um 0,0001% besser. Gesehen vom Gesamtkuchen 😉.

Gruss

M-K-B