SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Reiner18
  • Reiner18
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

ich habe einen Lieferplan angelegt, finde aber kein Feld für ein Anlieferdatum ?

Sinn eines Lieferplans ist doch, mit dem Lieferanten zu vereinbaren, welche Menge an welchem
Tag geliefert werden soll, oder ?

Ich habe mit ME31L einen Lieferplan erzeugt, komme dann erst in die Kopfdaten,
dann in die Positionsdaten,
und hier müßte ich doch mehrere Zeilen mit dem Material anlegen mit dem entsprechenden Datum,

und ein Feld für die Datumsangabe(wann der Lieferant liefern soll) finde ich nicht.

zweite Frage:
was passiert wenn ich den Lieferplan angelegt habe, kann ich dann aus dem Lieferplan eine Bestellung erzeugen
oder muss ich eine Bestellung mit Bezug zum Lieferplan erzeugen ?
(eine Bestellung mit mehreren Positionen mit unterschiedlichen Anlieferterminen müßte doch reichen ?)

Danke und Gruß
Reiner
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo Reiner,

an sich beinhaltet ein Lieferplan ja quasi auch die Bestellung. Abrufe zum Lieferplan könnt Ihr über die ME38 einpflegen (bzw. könntet Ihr Lieferplanabrufe auch über den MRP erzeugen lassen). Üblicherweise gibt es dann ja zusätzlich eine Vereinbarung mit dem Lieferanten wie fix die einzelnen Bereiche zu betrachten sind... Hoffe, das hilft.

Gruß,

Eva

Reiner18
  • Reiner18
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

ja, hilft, Danke,

will jetzt über die ME38 eine Einteilung zum Lieferplan anlegen, aber es kommt die Meldung:

Meldungs-Nr. 06722 - Lieferplan-Einteilung - die Bezugsquelle ist trotz Orderbuchpflicht mit im Orderbuch enthalten


ist sie aber, definitiv, im Orderbuch habe ich zwei Lieferanten eingetragen, im Lieferplan einen dieser beiden Lieferanten,

hast Du dazu eine Idee?
(habe schon gegoogelt aber finde nichts gefunden).

Danke.
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo Reiner,

wenn du einen bestimmten Kontrakt oder Lieferplan verwenden möchtest, dann brauchst du auch einen Eintrag in der Spalte 'Vertrag' bzw. 'Pos' im Orderbuch.

Gruß,

Eva

Reiner18
  • Reiner18
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

ok, Danke, habe es hinbekommen...

könnte mich jetzt dran halten mit fragen...
aber erstmal noch zu diesem Themengebiet:

a. welche Vertrags-Nr. trage ich im Orderbuch ein, wenn ich einen Kontrakt und einen Lieferplan habe(im Feld Vertrag kann ich doch nur eine der beiden
     Vertrags-Nr. eintragen, oder ?)

b. im Lieferplan habe ich 500 Pal. eingegeben, in der Einteilung hätte ich aber 3 x 200 Pal. erfassen können, ohne Fehlermeldung, ist das richtig ?
    ist aber doch nicht sinnvoll; wenn ich einen Lieferplan über 500x habe aber dann 600x einteilen kann, ist das doch nicht logisch und kann doch nicht richtig sein, oder ?

c. wie geht es jetzt weiter mit der Einteilung/Lieferplan -> muss jetzt manuell die entsprechende Bestellung erzeugt werden oder
     kann man das automatisieren(ich habe drei Einteilungen(drei Positionen/Mengen an drei Liefertagen), ich brauche doch auf jeden Fall
     die Bestellung, zum einen für den Lieferanten und zum anderen damit ich den  Wareneingang buchen kann?

vielen Dank,
Reiner