SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nikibert
  • nikibert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Moin zusammen,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem. Ich soll Konditionen von allen Materialien eines Kunden listen. Es soll eine Liste ähnlich unter va03/Konditionen erscheinen, nur halt mit allen Materialien dieses Kunden.

Als Selektionsmöglichkeit soll Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparkte, Kalkulationsschema, Kunde gegeben sein. Material vorbelegt von 1 bis 9999. Gibt es da irgendwelche Reports die ich da verwenden kann?

Ich habe kurzzeitig auch schon versucht etwas zu Programmieren. Dazu habe ich den BAPI "BAPI_SALESORDER_SIMULATE" verwendet, nur leider gibt er kein Ergebnis wenn es Materialien in dem Intervall nicht gibt oder für den Kunden ungültig sind. z.B. Kunde 1, Material 1-5 gibt er mir die gewünschte Liste da jedes Material für den Kunden vorhanden ist. Wenn ich aber Materialnummer 1-10 selektieren möchte, gib es eine Meldung und es wird kein Ergebnis angezeigt, da das Material 6 nicht für diesen Kunden vorgesehen ist / war.

Deshalb suche ich derzeit nach alternativen bzw. Lösungen.

Ich bin für jeden Vorschlag sehr Dankbar

Gruß nikibert

nikibert
  • nikibert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Moin Moin,

ich habe mich noch ein wenig an der Programmiervariante versucht und vielleicht eine passende Lösung gefunden. Bevor ich dem BAPI die Tabellen übergebe, loope ich über die Materialtabelle und schmeisse alle Sätze raus, die nicht in der db tabelle S001 (VIS: Kundenstatistik) vorhanden sind.

loop at gt_mtab.
  select single matnr into gt_mtab-matnr from S001
  where spart = p_spart
  and    vtweg = p_vtweg
  and    vkorg  = p_vkorg
  and    kunnr = p_kunnr
  and    matnr = mtab-matnr.

  if sy-subrc <> 0.
    delete gt_mtab.
    continue.
  endif.

....weitere selektionen....
endloop.

 Ich bin derzeit noch in der Testphase schaut allerding sehr gut aus der Ansatz, falls jemand andere Vorschläge hat, her damit!

Gruß Nikibert

andros
vor 16 Jahre
Hallo,

lege Dir doch über das Customizing eine eigene Konditionsliste für die TA V/LD an.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

nikibert
  • nikibert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Moin,

wäre das eine gute Alternative? Habe leider keine Ahnung wie das funktioniert...
Ich habe mir die TA mal angeschaut, schaut auf den ersten Blick schon garnicht so schlecht aus. Wird dort denn vom Grundpreis bis zum Nettopreis ab Werk jede Kondition einzelnd aufgelistet wenn man alles richtig macht?
Im Customizing habe ich nun unter Vertrieb/Fakturierung/Fakturen/Rechnungslisten/Konditionen für Rechnungslisten pflegen ein ähnliches Kalkulationsschema gefunden. Kann ich es einrichten dass dieses kopiere, verändere und dies dann mit der TA "V/LD" gezogen wird? Kann ich dort Selektionsparameter selber definieren?

Gruß

andros
vor 16 Jahre
Ui,
das habe ich selbst noch nicht probiert.

Das es gehen kann zeigt meines Erachtens schon die Selektionsmaske mit Konditionsart von bis Feldern.

Ist bei uns schon ne ganze Weile her, aber es war kein Staatsdrama das einzustellen.

Aber ich denke die in Frage kommenden Konditionsarten müssen nur in der Tabelle existieren,
welche der Konditionsliste hinterlegt wird.

Über Vertrieb - Grundfunktionen - Preisfindung Konditionsliste pflegen legst Du die Konditionsliste als solches an.
Ordnest im weiteren Verlauf die Tabelle zu.
Wählst die Selektions- und Anzeigefelder aus
Und bestimmst das Listenbild durch Angabe der Positionierung, der Sortierung sowie die Art der Textausgabe

Und das wars dann auch schon.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

andros
vor 16 Jahre
Hm, eines darfst Du aber nicht vergessen.
Nettopreis wird auch bei Euch keine Konditionsart sondern ein aus Bruttowert sowie diversen anderen Konditionsarten ermittelter Wert sein der zwar in den Beleg geschriebn wird aber als Stammdatenwert nicht existiert.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

nikibert
  • nikibert
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Oh, da hast Du natürlich recht, hatte ich nicht bedacht...
Aufgrund desses habe ich mich nun für die Programmiergeschichte entschieden, da der BAPI_SALESORDER_SIMULATION eigentlich schon genau das trifft was ich suche und meine Programmierkenntnisse auch nicht einrosten sollen. Muss da nur ein wenig bei der Ausgabe verändern und dann passt es. Aber danke Andreas, die TA wird sicherlich bei ähnlicher Aufgabenstellung Verwendung finden, kannte sie bisher garnicht.

Gruß nikibert