SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit den LB-Bestand (wie beim "normalen" Bestand auch in einen "LB-Sperrbestand" zu diesem Lohnbearbeiter buchen zu können.

Im SAP Help habe ich darüber nichts gefunden.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

MfG.

Otto

HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre
Hallo,

SAP nutzt für den Sperrbestand und den LB-Bestand das gleiche Datenfeld. Der LB-Bestand kann somit nicht auch gleichzeitig gesperrt werden. Irgendwo habe ich mal einen Hinweis von der SAP gelesen, dass man hier einen separaten Lagerort nutzen sollte.

LG HSK

OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo HSK!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich denn über einen separten Lagerort diesen so dem Lohnbearbeiter zuornden kann, dass dieser Bestand als quasi

"Sperrbestand" in der MD04 auch angezeigt würde.

Gruß

Otto

HSK
  • HSK
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre
Hallo Otto,

ich habe nochmal bei SAP nachgelesen. Es ist der freie Bestand und der Q-Bestand möglich. Für die Disposition kann der Q-Bestand ausgeschlossen werden. Dies ist allerdings eine grundsätzliche Einstellung im Werk und vielleicht nicht gewünscht.

Der Workauround mit dem Lagerort geht in die Richtung, den LB-Bestand nicht zu nutzen, sondern für den Lieferanten einen Lagerort einzurichten. Hier hat man nun alle Möglichkeiten. Ich hatte das Problem im Zusammenhang mit Auftragsbeständen, die einem Liefernaten beigestellt werden sollten.

Hier gibt es ein paar Hinweise in der Doku:

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/4d/4b9036dfe4b703e10000009b38f889/frameset.htm 

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/4d/4b9036dfe4b703e10000009b38f889/frameset.htm 

LG

HSK

OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo HSK!

Meine Anwender haben sich leider nunmal an die "blaue Zeile" unten in der MD04 "LB-Bestand" und "Kreditor" mit dessen Menge extrem gewöhnt.

Leider bekomme ich das nicht mehr umgebogen. Naiv wie ich war dachte ich eben, man könne einfach einen separte Zeile unter dem LB-Bestand setzen die

da heißt "Sperrbestand Lohnbearbeiter" und diesen entweder dispositiv wirksam oder unwirksam stellen.

Schade das SAP das gleich Feld benutzt. Wäre etwas für die DSAG und das dortige MM Modul Nutzergremium.

Trotzdem, vielen Dank.

Gruß

Otto

Kaya
  • Kaya
  • SAP Forum - Profi
vor 13 Jahre

HSK schrieb:

Hallo, SAP nutzt für den Sperrbestand und den LB-Bestand das gleiche Datenfeld. Der LB-Bestand kann somit nicht auch gleichzeitig gesperrt werden. Irgendwo habe ich mal einen Hinweis von der SAP gelesen, dass man hier einen separaten Lagerort nutzen sollte. LG HSK

 

stimmt. einfach für den LB einen separaten Lagerort anlegen, schon kann man umbuchen zwischen" frei verwendba"r, "qual"i und "nicht frei" hin und her buchen


APO / PP / Variantenkonfiguration