SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Matthias_L.
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

wir wollen bei uns die ME2O nutzen und haben nun einige Probleme, die wie einfach nicht in den Griff bekommen. Wir haben uns die Abwicklung so vorgestellt:

1. Bestellung anlegen (Positionstyp = L)
2. Über ME2O eine Lieferung anlegen (Lieferart LB)
3. Über ME2O den  WA-Buchen
---
4. Teil kommt vom Lieferanten zurück und wir buchen mit der MIGO den Wareneingang

Unsere "Probleme" & Fragen:
1. Ich sehe weder in der Bestellung in der Bestellentwicklung die Lieferung oder den Warenausgang, der Wareneingang ist sichtbar
2. Im Belegfluss der Lieferung wird die Bestellung und auch den Warenausgang nicht angzeigt
3. Die Lieferung bleibt scheinbar immer "offen" - zumindest zeigt das der Belegfluss der Lieferung
 
Kann mir da evtl. bitte jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank
Matthias

LupusF
vor 16 Jahre

Hallo,

deine Punkte 2. und 3. wundern mich, ich kenne die Abwicklung nur so:

1.  LB-Bestellung anlegen => Beistellkomponente wird autom. aus Stückliste in Bestellung gezogen  

2. Bestand der Beistellkomponente wird man. in LB-Bestand umgebucht  

3. Teil kommt vom Lieferanten zurück, WE-Buchung mit MIGO, dabei wird  die Beistellkomponente

    autom aus dem  LB-Bestand WA-gebucht 

     

Schau mal in den WE-Beleg, da müsste zur 101-Buchung noch eine 2. WA-Position sein mit Bwart 541.

Gruß

Lupus

 

 

 

 

 

ereuss
vor 16 Jahre

Hallo Mathias,

Ablauf 2 und 3 sind aber 2 ganz verschiedene Vorgehensweisen Material in den LB-Bestand zu buchen.

Die WA-Buchung aus ME2O entspricht einer Umbuchung analog zu MB1B in den LB-Bestand und bezieht sich nicht auf eine Lieferung. Wenn Du eine Lieferung anlegst, dann musst Du auch die komplette Abwicklung über die Lieferung machen (Kommissionierung und WA-Buchung). Dann stimmt auch der Belegfluß in der Lieferung.

Generell gibt es aber keinerlei Beziehung zwischen der Bestellung, die die Beistellkomponente enthält und den Buchungen der Komponente in den LB-Bestand. Es können ja in ME2O beliebige Mengen in den LB-Bestand gebucht werden, unabhängig von vorhandenen Bestell-Bedarfen. Nur bei der WE-Buchung des fertigen Teils sieht man im Materialbeleg den WE und gleichzeitig die WA-Buchung der Komponente(n) aus dem LB-Bestand (wie Lupus es schon beschrieben hat).

Gruss

Eugen

 

Matthias_L.
vor 16 Jahre

Vielen Dank - mir kam der "Prozess" auch unruind vor,. daher meine Frage. Das hatte bei uns vor etlichen Jahren mal ein Berater eingestellt.... Nun ja, dann werd ich mal versuchen den Prozess "gerade" zu bekommen.

Matthias