SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
koni
  • koni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Zusammen,

wir wollen einen neuen Bericht im Gemeinkosten-Controlling erstellen

Es soll eine  periodengenaue jahresübergreifende Ist Darstellung werden.

Gibt es da elegante Lösungen?

ich dachte  das man in der Eingabemaske das Startjahr und die Startperiode angibt

sowie die Anzahl der Perioden die man sehen will

und auch die Zusatzperioden sollen mit ausgegeben werden

kann man so was flexibel  für die Tabelle  RWCOOM in einem Bericht machen ?

Spaltenformel   Periodenvariable + 1  ,  +2 etc.   wäre zu einfach für diesen Fall

Danke für Eure Anregungen

koni
susann
vor 15 Jahre
Hallo,
ich habe nicht die ganze Antwort für dich, aber schau dir vielleicht mal in Ruhe die SAP-Berichte durch.
In der Bibliothek 0F1 steckt der Bericht "12 Monate rollierend", aus dem kannst du bzw. könnt Ihr die Funktionen für die Spalten übernehmen.

Für die Eingabemaske (Allgemeine Selektionen) habe ich noch nichts gefunden, bleibe aber dran.
Wenn du es gefunden hast, schreibst du es ins Forum?

Viel Erfolg,
Susann
CO (und MM, etwas IS-H)

RELEASE: ERP 6.0

Branche: Gesundheitswesen u.a.

koni
  • koni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Susann,

Danke für Deine Meldung.

Also wir haben zwei Wege beschritten.

Einmal über den Userexit  der aber derzeit noch mit der Badiimplementierung Schwierigkeiten bereitet. Obwohl wir nach Vorgabe von SAP die Erweiterung angelegt haben.  Aber immer wenn wir die Variable mit dem Userexit speichern wollen kommt eine Fehlermeldung. Exit nicht vorhanden.

Der zweite Weg ist im Nachgang der wahrscheinlich einfachste.

Ich habe auch in der Tabelle RWCOOM   das Feld GJAHR und Periode .
Also habe ioch eine Wertvariable definiert  mit  Grundlage  GJahr  und eine Formelvariable    Variable +1.

Vorher hatten wir uns immer auf das Feld  FISCPER  festgelegt.  Ist wohl auch der Gedankenfehler warum wir nicht schneller die einfache Lösung aufgebaut haben.

Dann habe ich im Bericht die ersten drei Perioden mit  der Wertvariablen und Perioden  10- 12 definert.

Wir haben  ein verschobenes GJ!

Und die weiteren 9 Perioden in der Verbindung  Formelvariable und Perioden 01 - 09.


Und so simpel habe ich jetzt die Auswertung variable für alle folgenden GJs.

Achja

Dadurch habe ich im Eingangsscreen  nur das Start  GJ  und die anderen CO Parameter  PS  Kostenart
 und KRK  etc.


gruss koni