SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Gemeinde

 

Meine Frage hört sich trivial an, aber leider war ich nicht in der Lage den richtigen Ort dafür zu finden.

Die In der MD02 sind die Defaultwerte für die Steuerungsparameter Disposition gesetzt.

Also 2,3,1,1 und 1.

Wo z.G. sind diese Werte hinterlegt?

Eigentlich sollte ich nur die 2 durch eine 1 ersetzen, damit beim Aufruf der Transaktion dieser Werte nicht immer überschrieben werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.

 

Vielen Dank

AMS


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!
SAP PP Grufti
vor 12 Jahre

Hallo AMS,

erst Materialnummer, Werk eintragen;
dann in der Menueleiste : Einstellungen->Sichern wählen, ggf Warnungen mit "Enter" quittieren.

Für die anderen MRP-Transaktionen gilt das analog.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Wolfgang

Das stimmt schon, nur ist dann auch die Materialnummer und das Werk gespeichert.

Ich möchte jedoch nur die Defaultwerte der Parameter beim Aufrufen der Transaktion anpassen.

Irgendwo sind die schon hinterlegt, sonst würden Sie beim Aufrufen ja nicht gezogen werden. Das ist es was ich suche.

Ich glaub ich hab jetzt dann bald die ganze SPRO durchsucht.


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!
SAP PP Grufti
vor 12 Jahre
Hallo AMS,

das System agiert bei mir nicht so. Die Parameter werden nicht Mat-Nr. bezogen gespeichert.

Folgender Test war erfolgreich: Ich habe die Einstellungen/Parameter unter einer Materialnummer/Werk gesichert.

Anschließend habe ich mich vom System abgemeldet und neu aufgerufen. Habe mit einer zweiten Materialnummer die MD02 aufgerufen.

Die Parameter blieben gleich.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

peter.klaus
vor 12 Jahre
Wolfgang Barth schrieb:

Hallo AMS,

das System agiert bei mir nicht so. Die Parameter werden nicht Mat-Nr. bezogen gespeichert.

Folgender Test war erfolgreich: Ich habe die Einstellungen/Parameter unter einer Materialnummer/Werk gesichert.

Anschließend habe ich mich vom System abgemeldet und neu aufgerufen. Habe mit einer zweiten Materialnummer die MD02 aufgerufen.

Die Parameter blieben gleich.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

Genauso ist es auch. Man sichert es wirklich so wie Wolfgang es geschrieben hat. Bei SAP gibt es auch das Sprichwort - Jede Regel hat ihre Ausnahme. Es muß nicht immer alles im Custimizing definiert werden, manche Einstellungen sind eben "primitiv".


http://www.xing.com/profile/Peter_Klaus15

https://www.dozentenpool24.de/dozentenprofil/16767

AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe das ganze nochmals geprüft. Grundsätzlich ist das alles korrekt. Was ich allerdings meinte ist, ich muss, bevor ich speichern kann, eine Materialnummer, sowie ein Werk eingeben. Dann passe ich meine Parameter an und sichere die Daten.
Beim nächsten Aufruf der MD02 erscheinen meine gesicherten Parameter. Aber auch die von mir eigegebene Materialnummer und das Werk. Diese Vorgehensweise muss aber auch jeder User machen, der das so haben will. Es handelt sich dabei nicht um eine SAP globale Einstellung.
Es geht darum, dass die User, die die MD02 nutzen, ihre Materialnummer eingeben können und die MD02 laufen lassen ohne gross die Parameter zu überprüfen.
Steht nun nach dem beschriebenen Vorgehen eine Materialnummer drin, dann kann es passieren, das der User diese nicht überprüt, da er meint, das sei die Nummer die er gern Planen möchte und plant dann das falsche Material.
Leider muss ich hier von DAU's ausgehen. User die die MD02 kennen und so sind wie wir, für die ist das kein Thema.

Ich war eben der Meinung dass es möglich ist, die Werte (Parameter) bereits im SAP Auslieferungsstandard global anzupassen.
Vielen Dank für eure Inputs, aber ich habe mich dazu entschlossen eine Transaktionsvariante anzulegen. Somit brauchen die user nicht mehr die MD02 nutzen und ich habe mein Ziel damit erreicht.

Gruss
AMS
Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!