SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Fibonacci
  • Fibonacci
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
hallo

Ich möchte anhand eines Beispiels folgenden Fall schildern: Wir bekommen von einem Lieferanten eine Rechnung, welche sich auf mehrere Bestellungen bezieht. Zum Bsp. erhalten wir eine Rechnung für die Bestellung Nr. 1 über 1000 und in derselben Rechnung auf die Bestellung Nr. 2 eine Gutschrift von 100. Gibt einen Gesamtbetrag in der Rechnung von 900. die Rechnung sollte dabei im SAP als ein Beleg erfasst werden können.

Wie kann ich nun die 100 als negativen Wert erfassen. Wenn ich das versuche, gibt das System jeweils die Fehlermeldung "Geben Sie nur positive Werte ein". Ich finde auch im Kontierungsblock keine Möglichkeit, das Vorzeichen umzukehren.

Wenn ich über das Register "Sachkonten" in der Transaktion MIR7 die Gutschrift erfassen will, kann Soll oder Haben auswählen. Jedoch geht dabei der Bezug zur Bestellung verloren.

Was ist heir am besten zu tun?

Danke für Hinweise

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Hi,

handelt es sich bei der Gutschrift um eine Retoure? Wareneingangsbezogene Rechnungsprüfung? Gibt es Bestellbezug?

Dann kannst Du einfach beide Bestellungen in der MIR7 in der Ebene Bestellbezug über die weiteren Zuordnungskriterien zuordnen, dort muss auch für Lieferungen Soll & für Retouren Haben eingesetllt sein.

Ist es eine Rechnungskürzung / Reklamation? Dann benötigst Du hier auch noch weitere Einstellungen im Customizing, aber ob dann in einer einzigen Erfassung in der MIR7 das ganze so abgebildet werden kann hab ich jetzt auf die Schnelle nicht geprüft...

Gruß Tom