SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Wev
  • Wev
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo

Unsere Kreditorenbuchhaltung hätte für die MIRO gerne eine Differenzierung der Belegarten je nach Vorgang. Derzeit ist diese - wie im Standard vorgesehen - mit der Belegart RE verbunden.

Wunsch wäre:wenn ich eine Invoice buche, dann sollte diese auf die Belegart KR und deren Nummernband gelangen.

Wenn eine Gutschrift gebucht wird, dann sollte diese auf KG und deren Nummernband landen. Wenn ich ein Subsequent Debit buche - dann analog "Invoice" auf KR und wenn ich ein Subsequent Credit buche, dann analog "Credit Memo" auf KG.

Das Customizing gibt allerdings hier nicht sehr viel her - kann mir jemand einen Tip geben, wie das bei Euch umgesetzt wurde?

Vielen lieben Dank!

Gruss

Wev

papierkugel
vor 10 Jahre
Moin Wev,

bei der Buchung per BAPI kann die Belegart explizit mitgegeben werden.

Bei der Online-Buchung kann die Belegart in Abhängigkeit von der Transaktion eignestellt werden. Standardmäßig heißt das MIRO = Belegart RE

Jetzt könntet ihr theoretisch die Transaktion kopieren in z.B. ZMIRO_GS mit der dann nur Gutschriften/Entlastungen gebucht werden dürfen. Schön ist das aber nicht wirklich... Tendenziell würde ich davon abraten, die Einkaufsrechnungen und Fibu-Rechnungen an dieselbe Belegart oder denselben Nummernkreis zu hängen. Eher würde ich bei den Einkaufsrechnungen die MM+FI-Rechnungsnummernkreise harmonisieren. Aber kann ich aus der Distanz natürlich letztlich nicht beurteilen.

Grüße, papierkugel

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo Wev,

der Vollständigkeit halber sei noch der BAPI MRM_HEADER_DEFAULT genannt, mit dem Du Vorschlagswerte im Rechnungskopf setzen kannst. U.a. könntest Du hier gemäß Eurer Anforderung die Belegart (Export-Parameter E_BLART) in Abhängigkeit des Vorgangs (Import-Parameter I_RM08M-VORGANG) setzen. Was die Vermengung von Belegarten der log. Rechnungsprüfung (RE/RN) und denen der reinen FI-Eingangsrechnungen (KR/KG) angeht, stimme ich den Ausführungen von papierkugel zu.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.