SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

hier bin ich nicht ganz richtig betrifft aber auch SD.

Ich habe ein Material mit Mengeneinheit MM.

Der Preis ist pro 1 Meter das funktioniert.

Im Kundenauftrag kann man aber auch Inch (") eingeben und das System rechnet den Preis richtig um.

Wo ist denn die Umrechnung M-MM-Inch hinterlegt?

Und warum kann ich überhaupt Inch eingeben?

Gruß Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Moin dolph,

ich denke sofern das nicht im Materialstamm unter "alternative Mengeneinheiten" gepflegt ist kommt das von hier:

Customizing --> SAP NetWeaver --> Allgemeine Einstellungen --> Maßeinheiten überprüfen --> Drop-Down-Feld "LENGTH Länge" aussuchen und Klick auf "Maßeinheiten" --> Markieren der Maßeinheit (bspw. IN) --> Detailbild --> Dann hast Du oben links einen Button "Umrechnen" (F7) mit einem roten Balken mit 100 --> Es kommt eine der definierten Umrechnungen --> Unten den mittleren Button "Liste Umrechnungen" anklicken oder Dir neue Umrechnungen erzeugen.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass Je Dimension (in dem Fall "LENGTH") mit einer sog. SI-Einheit (in dem Fall M) definiert wird. Siehe auch Button "Dimensionen" unter dem o.g. Customizing-Pfad --> Detailbild zur Dimension "LENGTH" --> F1-Hilfe im Feld SI-Einheit. Und die Umrechnungen (Zähler / Nenner) in den abweichenden Maßeinheiten unten links (im Bsp. IN: 127/5000 = 0,0254) den Wert der Einheit in Bezug zur SI-Einheit darstellt.

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen.

Gruß

beck

edit: Ich sehe gerade, dass die Doku im Customizing zum Punkt "Maßeinheiten überprüfen" das auch ganz gut beschreibt...