SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPSAP123
  • SAPSAP123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

folgende Anforderung möchten wir umsetzen:

Bestimmte Materialien treffen alle zwei Wochen immer montags in einem unserer Werke ein. Dies soll über den MRP-Lauf auch dementsprechend eingeplant werden.

Die Umsetzung schien relativ unproblematisch zu sein.

Hierfür habe ich einen Planungskalender angelegt, bei dem die Perioden montags beginnen und zwei Wochen dauern.

Die Dispolosgröße PK habe ich in der OMI4 so eingestellt, dass der Starttermin der Planungskalenderperioden als Liefertermin interpretiert wird (wie in Hinweis 666277 beschrieben T439A-INTKA auf 1 gesetzt).

Im Materialstamm wurden dann für das entsprechende Werk das Dispomerkmal PD (Plangesteuerte Disposition), die Dispolosgröße PK (Periodenlosgröße nach Planungskalender) und der relevante Planungskalender eingestellt.

Nun kommt es allerdings vor, dass die Termine für manche Materialien nach dem MRP-Lauf stimmen und für manche Materialien allerdings überhaupt nicht. Nachdem wir bestehende Lieferplaneinteilungen bei den nicht funktionierenden Materialien gelöscht hatten, hat der MRP-Lauf auch keine neuen Lieferplaneinteilungen angelegt. Erst nachdem wir die Dispolosgröße im Materialstamm geändert hatten, hat der MRP-Lauf wieder Lieferplaneinteilungen angelegt, aber natürlich nicht so, wie wir das wollten, da ja nicht mehr der Planungskalender berücksichtigt wurde.

Der Planungskalender und die Dispolosgröße scheinen von den Einstellungen her definitiv zu stimmen, da es bei einigen getesteten Materialien wie erwartet funktioniert.

Im Materialstamm konnte ich keine Unterschiede zwischen den Materialien feststellen, die ich darauf zurückführen konnte, dass der MRP-Lauf bei der Dispolosgröße PK einfach nichts zu tun scheint.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was wir übersehen haben? Bisher nutzen wir die Dispolosgröße PK noch überhaupt nicht.

SAP-Hinweise, die ich zu tangierenden Themen gefunden habe, sind nur für Systeme mit HANA-DB relevant, welche wir nicht im Einsatz haben.

Vielen Dank im Voraus!

MartinP
vor 2 Jahre
Hallo SAPSAP123,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem?

mfg

Martin

SAPSAP123
  • SAPSAP123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Martin,

ja wir haben es im Endeffekt hinbekommen. Ist nun aber schon eine Weile her, deshalb kann ich es nicht mehr ganz genau sagen. Das Customizing war korrekt, es lag noch zusätzlich an einem Parameter (ich meine das war der Verarbeitungsschlüssel) im MRP-Lauf, den wir in unserem Testsystem anders setzen mussten. War also nichts großes, aber hatten wir übersehen.

Viele Grüße