SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
blownlightbulb
vor 4 Jahre
Hallo,

was gibt es alles für Wege SAP Makros zu starten, außer in SAP den Scriptrecorder zu öffnen und dann die Datei auszuwählen ....?

Kann ich mir irgendwie eine Liste meiner Makros anlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Förderer

ScriptMan
vor 4 Jahre
Hallo,

ich kenne noch folgende Möglichkeiten:

1. in SAP Easy Access Menü unter Favoriten mit der rechten Maustaste einen

neuen Ordner (z.B. Skripte) anlegen. In dem neuen Ordner mit der rechten

Maustaste Sonstige Objekte einfügen -> WEB Adresse oder Datei auswählen.

Unter Text die Skriptbezeichnung und unter WEB Adresse o. Datei den Pfad

für das auszuführende Skript eintragen.

2. Einen Ordner auf einem Laufwerk namens Skripte anlegen und dort sämtliche

Skripte speichern. Danach mit einem Doppelklick z.B. aus dem Windows

Explorer das jeweilige Skript starten.

3. Mit dem kostenlosen Teil von GuiXT einen Schalter in der jeweiligen SAP-

Transaktion kreieren und diesen mit dem jeweiligen Skript verbinden.

4. Selbst ein Programm schreiben, das die Skripte verwaltet und startet.

5. Ein vorhandenes Programm zur Verwaltung von Skripten kaufen.

Grüße,

ScriptMan

blownlightbulb
vor 4 Jahre
Hallo ScriptMan,

vielen Dank für deine Antwort.

Die erste Lösung funktioniert super.

Die 2. hatte isch schon versucht, aber das wir SAP aus dem Browser starten müssen, funktioniert das nicht.

Vielen Dank noch mal

blownlightbulb
vor 4 Jahre
Hallo noch mal,

ich kann jetzt zwar die Skripte aus den Favoriten starten, aber das funktioniert nur komplett, wenn ich nur ein SAP Fenster offen habe.

Wie kann ich dem Skript "sagen", dass es das in dem Fenster starten soll, in dem ich es auswähle. (versteht man das?)

Vielen Dank

ScriptMan
vor 4 Jahre
Hallo,

Zitat:

ich kann jetzt zwar die Skripte aus den Favoriten starten, aber das funktioniert nur komplett, wenn ich nur ein SAP Fenster offen habe.

ich bin der Meinung, dass es egal ist, wie viele SAP Modi offen sind. Wenn man in dem aufgezeichneten Skript keine Änderungen vornimmt, wird es immer im 1. Modus abgearbeitet.

Zitat:

Wie kann ich dem Skript "sagen", dass es das in dem Fenster starten soll, in dem ich es auswähle. (versteht man das?)

Das verstehen alle, die bereits mit SAP GUI Scripting zu tun hatten. Eine der Lösungen könnte sein, wenn man in dem aufgezeichneten Skript folgende Änderungen vornimmt:

If Not IsObject(application) Then
   Set SapGuiAuto  = GetObject("SAPGUI")
   Set application = SapGuiAuto.GetScriptingEngine
End If
If Not IsObject(connection) Then
   Set connection = application.Children(0)
End If
'If Not IsObject(session) Then
'   Set session    = connection.Children(0)
'End If
set session = application.ActiveSession
'If IsObject(WScript) Then
'   WScript.ConnectObject session,     "on"
'   WScript.ConnectObject application, "on"
'End If
. . .

Danach folgt der Rest des jeweiligen VB-Skriptes.

Grüße, ScriptMan