Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline blownlightbulb  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 8. Mai 2019 12:40:07(UTC)
blownlightbulb

Beiträge: 7
Hallo,


was gibt es alles für Wege SAP Makros zu starten, außer in SAP den Scriptrecorder zu öffnen und dann die Datei auszuwählen ....?

Kann ich mir irgendwie eine Liste meiner Makros anlegen?


Vielen Dank für eure Hilfe


Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline ScriptMan  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 9. Mai 2019 09:12:33(UTC)
ScriptMan

Beiträge: 267
Hallo,

ich kenne noch folgende Möglichkeiten:

1. in SAP Easy Access Menü unter Favoriten mit der rechten Maustaste einen
neuen Ordner (z.B. Skripte) anlegen. In dem neuen Ordner mit der rechten
Maustaste Sonstige Objekte einfügen -> WEB Adresse oder Datei auswählen.
Unter Text die Skriptbezeichnung und unter WEB Adresse o. Datei den Pfad
für das auszuführende Skript eintragen.

2. Einen Ordner auf einem Laufwerk namens Skripte anlegen und dort sämtliche
Skripte speichern. Danach mit einem Doppelklick z.B. aus dem Windows
Explorer das jeweilige Skript starten.

3. Mit dem kostenlosen Teil von GuiXT einen Schalter in der jeweiligen SAP-
Transaktion kreieren und diesen mit dem jeweiligen Skript verbinden.

4. Selbst ein Programm schreiben, das die Skripte verwaltet und startet.

5. Ein vorhandenes Programm zur Verwaltung von Skripten kaufen.

Grüße,
ScriptMan
Offline blownlightbulb  
#3 Geschrieben : Freitag, 10. Mai 2019 13:42:26(UTC)
blownlightbulb

Beiträge: 7
Hallo ScriptMan,


vielen Dank für deine Antwort.
Die erste Lösung funktioniert super.
Die 2. hatte isch schon versucht, aber das wir SAP aus dem Browser starten müssen, funktioniert das nicht.

Vielen Dank noch mal
Offline blownlightbulb  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 15. Mai 2019 13:54:44(UTC)
blownlightbulb

Beiträge: 7
Hallo noch mal,

ich kann jetzt zwar die Skripte aus den Favoriten starten, aber das funktioniert nur komplett, wenn ich nur ein SAP Fenster offen habe.
Wie kann ich dem Skript "sagen", dass es das in dem Fenster starten soll, in dem ich es auswähle. (versteht man das?)

Vielen Dank
Offline ScriptMan  
#5 Geschrieben : Donnerstag, 16. Mai 2019 06:40:50(UTC)
ScriptMan

Beiträge: 267
Hallo,

Zitat:
ich kann jetzt zwar die Skripte aus den Favoriten starten, aber das funktioniert nur komplett, wenn ich nur ein SAP Fenster offen habe.


ich bin der Meinung, dass es egal ist, wie viele SAP Modi offen sind. Wenn man in dem aufgezeichneten Skript keine Änderungen vornimmt, wird es immer im 1. Modus abgearbeitet.

Zitat:
Wie kann ich dem Skript "sagen", dass es das in dem Fenster starten soll, in dem ich es auswähle. (versteht man das?)


Das verstehen alle, die bereits mit SAP GUI Scripting zu tun hatten. Eine der Lösungen könnte sein, wenn man in dem aufgezeichneten Skript folgende Änderungen vornimmt:

Code:
If Not IsObject(application) Then
   Set SapGuiAuto  = GetObject("SAPGUI")
   Set application = SapGuiAuto.GetScriptingEngine
End If
If Not IsObject(connection) Then
   Set connection = application.Children(0)
End If
'If Not IsObject(session) Then
'   Set session    = connection.Children(0)
'End If
set session = application.ActiveSession
'If IsObject(WScript) Then
'   WScript.ConnectObject session,     "on"
'   WScript.ConnectObject application, "on"
'End If
. . .


Danach folgt der Rest des jeweiligen VB-Skriptes.

Grüße, ScriptMan

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -