SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PrettyPrinter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich möchte eine einfache manuelle Kondition (abs. Zuschlag) im Kopf erstellen, die bei der Anlage des Kundenauftrags vom Mitarabeiter ausgefüllt werden kann, um den Wert des Auftrags zu erhöhen.

Dazu habe ich eine neue Z Kondition ZZSK für absolute Zuschläge und den Änderungsmöglichkeiten:

Manuelle Eingaben: (Leer) Keine Einschränkungen

Kopfkondition : X

Löschen: X

Wert: X

Pos Kondition: (leer) nicht erlaubt.

angelegt.

Diese Kondition habe ich ins Kalkschema in Stufe 808 eingefügt.

Nun passiert folgendes:

Im Kundenauftrag unter Positionen erscheint die Kondition mit einem eingabebereiten Feld "Konditionswert". Gibt man dort einen Wert ein, erscheint die Meldung "Kondition ZZSK ist als Positionskondition nicht zugelassen". Dies ist soweit korrekt, schöner wäre es jedoch wenn die Kondition ZZSK in den Konditionen der Position überhaupt nicht automatisch gezogen würde.

Im Kopf ist das Gegenteil der Fall. Hier taucht die Kondition ZZSK zwar auf, das Feld Konditionswert ist mit null befüllt und nicht eingabebereit. (Es zeigt die Summen der Positionskonditionen ZZSK an, die es ja nicht gibt, da ZZSK nur auf Kopf gepflegt wird). Hiermuss ZZSK manuell in die Kopf Konditionen eingetragen werden und dann kann ein Konditionswert eingegeben werden. Dieser Wert ist dann auch verteilt in den Positionen sichtbar.

Meine Fragen in Kurzform:

Wie kann ich verhindern, dass ZZSK in den Positionskonditionen als eingabebereite Kondition erscheint?

Wie kann ich erreichen, dass ZZSK in den Kopfkonditionen ohne manuelle Eingabe von ZZSK als eingabebereite Kondition erscheint?

Freue mich über jeden Tipp

LG

P:P

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo Pretty Printer,

Hast Du im Kalkulationsschema die Kondition noch mit einer Bedingung/Formel versehen?

Steht diese hier auch manuell?

Ich habe bisher die Konditionsart immer als Betrag/Prozent und nicht als Wert angelegt.


Gruss 157
PrettyPrinter
vor 4 Jahre
Hallo 157,

nein, ich habe keine Bedingung oder Formel im Kalk Schema angegeben

Die Kondition steht nicht auf manuell. Wenn ich die Kondition testweise auf manuell stelle, dann wird sie auf Position nicht mehr automatisch angezeigt (das ist gut) aber leider auf Kopfebene weiterhin auch nicht. Hier muss ich die Kondition immer manuell eintragen und kann denn erst den Zuschlagswert eintragen. Ziel wäre das im Kopf diese Kondition automatisch mit offenem Wert Feld steht.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo PrettyPrinter,

trage mal die Bedingung 2 ein.


Gruss 157
PrettyPrinter
vor 4 Jahre
Habe ich gemacht. Das Verhalten ändert sich nicht.
FelixM
vor 4 Jahre
Moin,

ich bin zwar auch noch nicht lange in der SAP-Welt zugegen, aber du wirst das so nicht hinbekommen - nach meinem Verständnis.

Eine Kopfkondition muss immer ihren Wert (sofern nicht statistisch) auf alle Positionen verteilen, da SAP eben Positionsweise abrechnet.

D.h. du wirst immer, wenn du einen Kopfrabatt (oder Aufschlag) machst eine Umverteilung auf die einzelnen Positionen haben. Ebenso wird es sein, wenn die Kondition eingabebereit im Kopf erscheint, dass sie auch in allen Positionen erscheinen muss (kann aber nicht eingabebereit sein - also grau)

Wir haben mehrere Kopfkonditionen, die manuell eingepflegt werden können - sie erscheinen am Anfang des Beleges weder im Kopf noch in den Positionen. Sobald ich sie im Kopf zufügt, erscheint sie auch in den Positionen (auch wenn ich nichts eingebe).

Folgende Einstellungen nutzen wir im Customizing für die Konditionsart:

Konditionsart ZRK1

Konditionsklasse - A (Zu/Abschläge)

Rechenregel - B bzw. bei Prozentualer Kondition A

Kopfkondition - JA

Löschen - JA

Betrag/Prozent - JA

im Kalkschema

Position 825 (zwischen 800 und 900) - Von/Bis 800/800, Haken bei MANUELL (wenn du den Haken raus nimmst, dann ist der Rabatt bei allen Positionen und im Kopf sichtbar und eingabebereit)

Sieht also wie bei dir aus. Ich denke die einfachste Möglichkeit ist, dass du die Kondition manuell pflegbar machst und dann müssen die Anwender die bei Bedarf einbauen.