SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Tag,

ich bin neu im SAP 😲 und habe noch nicht den Buchblick den ich gerne hätte.

Für die Ermittlung wie welche Produkte (Materialien) verpackt werden von uns im unternehmen und wie wir diese dann zum Kunden versenden möchte ich ein Übersicht erstellen. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich das anstellen kann. Dafür benötige ich Hilfe, welche Module bzw. Transaktionen kann oder müsste ich dafür verwenden?

Materialien (nicht Rohmaterial) sind scheinbar bei uns immer einen Kunden (Debitor) zugeordnet.

Zu meinem Material bräuchte ich noch ein paar mehr Infos.

z.B.

Kunde Nr.

Kunde Name

Material Nummer

Material Bezeichnung

Kundenmaterialnummer

Alte Materialnummer

Warengruppe

Profitcenter

Ladegruppe

Verkaufsmenge 2022

Verkaufsmenge 2021

Wenn ich mehr Daten bekomme auch nicht schlechte die kann ich dann im Excel alle Löschen wenn ich sie nicht benötige.

Wie mache ich so was?

Ich suche jetzt seit zwei Wochen im Netz nach Nützlichen Dingen und komme nicht weiter.

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Mücke,

eine direkte Transaktion die dir da hilft kenne ich nicht.

Die wesentlichen Felder die du benötigst, stehen in der Tabelle MARA, MARC

Die Verkaufsmengen zu den einzelnen Artikel könntest du über die Transaktion VA05N oder Va05 besorgen

Gruß Wolfgang

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Transaktion VA05N oder Va05 werde ich testen morgen wenn ich wieder das SAP zu Verfügung habe.

(kann leider immer nur am vormittags ans SAP :-()

Das mit Tabellen habe ich schon öfter gelesen mir ist nur nicht klar wie man damit arbeitet,

gibt es da ein Tutorial oder so was wo ich mich mal bezüglich Tabellen und die Verwendung von Tabellen einlesen kann?

?? Kann man mit Tabellen eigene Abfragen erstellen?

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Mücke,

eine Auswertung über Tabellen kann mit einem Quick View (Transaktion SQVI) oder den Transaktionen SE16N

erfolgen.

In der SQVI können Tabellen auch verknüpft werden.

Gruß Wolfgang

Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Oh das hört sich gut an, Danke für die Info.

Da werde ich mir mal ein wenig über die Transaktion SQVI und SE16N einlesen.

DANKE !!!

Melde mich noch mal wenn ich am SAP ein wenig ausprobieren konnte.

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor ein Jahr
Hey Mücke,

sollest Du die Verkaufsmengen aus einer Tabelle wie der VBAP ermitteln, bedenke, dass Retourengutschrift nicht sofort mit negativer Menge dargestellt werden.

Vielleicht kannst du auch die Verkaufsmengen aus COPA ermitteln.


Gruss 157
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo 157,

Das ist ein guter Hinweis! Dankes dafür.

In meinem Fall ist es ausnahmsweise nicht wichtig ob ich hier die Verkauf menge 100 oder doch 150 stehen habe.

Für mich ist die verkaufsmenge nur ein Indikator ob das Material überhaupt verkauft wird oder nicht, wenn wir darauf keine Bewegung hatten (Verkauf) dann muss ich keine Recherche weiter anstellen bei diesem Artikel.

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.
Muecke
  • Muecke
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Tag,

jetzt konnte ich im SAP das ein oder andere testen, bzw. nicht testen denn auf die Transaktion SQVI und SE16N nicht ausführen, ich habe keine Berechtigung dafür. 😞.

Jetzt muss ich jemanden im Unternehmen suchen der diese Berechtigung hat, und mir das was machen würde, sehr schade das ich das nicht selbst machen kann. 😞

Danke euch für eure Unterstützung !

Gruß Mücke


Leider kein Tabellenzugriff. Aktionen über Transaktionen und häufig Excel-Export.