SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Katarina
  • Katarina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

Material wird nicht disponiert. Das Dispomerkmal habe ich bereits auf PD eingestellt, trotzdem gibts nach dem MRP-Lauf keine Änderung.

Was muss ich sonst noch machen?

Danke.

Katy

sapjanus
vor 7 Jahre
Hallo Katy,

gibt es zu dem Material einen Bedarf, also einen Kundenauftrag oder einen Bedarf aus der Fertigung?

Ist dieser Bedarf größer als der frei verfügbare Bestand?

Am besten, Du gibst noch etwas mehr Infos, damit eine Ferndiagnose leichter wird.

(Materialart, Situation in MD04)

Grüße

Jan

Katarina
  • Katarina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Kundenauftrag gibt es für 50 ST.

Bestand ist 0 ST.

Fertigungs-/Planauftrag gibt es auch nicht, in der MD04 gibt es kein Eintrag, man kann hier gar nichts sehen (auch den Kundenauftrag nicht). Die MD04 ist leer.

Danke

K.

sapjanus
vor 7 Jahre
Hallo Katy,

gibt es evtl. im Materialstamm eine Wiederbeschaffungszeit (WBZ) ?

Wenn diese z.B. auf 3 Wochen steht, und der Kunde will das Material erst in 5 Wochen haben, erzeugt der MRP-Lauf zu diesem Material noch keinen Bedarfsdecker (Banf oder Planauftrag). In 2 Wochen sollte er dies tun.

Warum der Kundenauftrag nicht in MD04 zu sehen ist, kann ich mir nicht erklären. Du hast sicher schon geprüft, ob Material und Werk stimmen.

Katarina
  • Katarina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Auch nicht. Es ist ein Rätsel.

Trotzdem danke!

Saute
vor 7 Jahre
Wenn ein Kundenauftrag in der MD04 nicht auftauch liegt es an der Bedarfsart der Kundenauftragsposition (Reiter Beschaffung des Kundenauftrags).

Diese muss bedarfsrelevant sein dann kommt der KdAuf.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

anfaenger
vor 7 Jahre
Hallo,

welchen Positios- oder Einteilungstyp hat denn die Auftragsposition?

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Katarina
  • Katarina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

@ Saute :

es könnte wirklich das Bedarfsart sein. Ist aber nicht direkt in LP änderbar, das Feld ist ausgegraut. Ich muss es wahrscheinlich in der Tabelle VBAP pflegen? Oder gibt es doch einen sauberer Weg?

@anfaenger:

Positios- sowie der Einteilungstyp ist richtig.

Saute
vor 7 Jahre
im normalfall ist sie änderbar, bis die Lieferung angelegt oder weitere Folgeprozesse angelaufen sind.

Direkt in der Tabelle ist ein wenig gefährlich, da es meistens noch andere Abhängigkeiten gibt.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Katarina
  • Katarina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Es gibt nur einziges Folgebeleg und zwar Korrekturlieferung.. In dem Fall scheint mir die Änderung in der Tabelle nicht so gefährlich, oder?
anfaenger
vor 7 Jahre
Hat der Artikel eine Strategiegruppe?
ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Katarina
  • Katarina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
anfaenger
vor 7 Jahre
hast du im Customizing geprüft, ob zu dem Pos.typen eine Bedarfsart zugeordnet ist?
ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
jani
  • jani
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Hallo

Vorsicht, die Bedarfsart ist auch in der VBEP abgelegt .

Machst du einen Bedarfsplanungslauf für die Produkte aus dem Kundenauftrag?. Wenn nicht musst im Customizing bei der Bedarfsklasse das Kennzeichen API (automatische Planung bei KAUF-Anlage und -änderung setzen.

Ist deine Bedarfsklasse /Bedarfsart Bedrafsrelevant? Findest Du einen Bedarfsrelevanten Einteilungstyp?

Gruß

Frank

Katarina
  • Katarina
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

schlußendlich habe ich den LP "durchgebrochen" so, dass ich das Toleranzprofile auf der Positionsebene, Reiter Abrufsteuerung eingestellt habe. Dann ist der Bedarf in der MD04 aufgetaucht und somit konnte das Materiál auch schon disponiert werden.

Laut meinem Kollege war es eine alte Fehler des Systems..

Danke an alle für Ihr Ratschläge!