SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Controller-II
vor 8 Jahre
Hallo zusammen. eine Frage. ich habe den Bestand von neutralen auf KDE mit der TA MB1B und BWA 712E umgebucht. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen und aus dem Grund möchte ich diesen Materialbeleg stornieren. wie mache ich das am Besten? Habe keine Berechtigung für MBST.Danke
kata4711
vor 8 Jahre
Hi,

dann über die MIGO, Materialbeleg stornieren, wenn du die Berechtigung hast.

Gruß

Kata

papilucito
vor 8 Jahre
Hallo,

bewArt 712 dürfte eine Inventurbuchung sein.

In diesem Fall nützen MIGO/ MBST nicht.

m.E. muss eine Inventurbuchung durch eine neue Inventurbuchung korrigiert werden.

cheers

papi

kata4711
vor 8 Jahre
Zitat von: papilucito 

Hallo,

bewArt 712 dürfte eine Inventurbuchung sein.

In diesem Fall nützen MIGO/ MBST nicht.

m.E. muss eine Inventurbuchung durch eine neue Inventurbuchung korrigiert werden.

cheers

papi

Quatsch.

Es hängt nicht an der Bewegungsart, ob du einen Materialbeleg stornieren kannst oder nicht.

Das ist ein reines Berechtigungsproblem.

Aber der ganze Buchungsvorgang war falsch.

Ich buche nicht mit der Bewegungsart 712E von einem neutralen Bestand auf einen Kundeneinzelbestand um.

Mit der BWA 712E erschaffe ich einen Bestand und verändere den vorhandenen nicht.

Deswegen ist der Storno an sich schon richtig.

Richtig wäre eine Umbuchung mit der 413 über die MIGO in den Kundeneinzelbestand.

Gruß

Kata

werwurm
vor 6 Jahre
Zitat von: kata4711 

Quatsch.

Es hängt nicht an der Bewegungsart, ob du einen Materialbeleg stornieren kannst oder nicht.

Das ist ein reines Berechtigungsproblem.

..

Gruß

Kata

Mal ein bißchen vorsichtiger mit solchen Kommentaren wie "Quatsch etc.."! Ich habe SAP-ALL, also KEIN Berechtigungsproblem, stehe gerade vor dem selben Problem einen Materialbeleg stornieren zu wollen und erhalte die Fehlermeldung "Die Bewegungsart des Vorlagebeleges kann nicht umgesetzt werden. Meldungsnr. MIGO029..".

Ich prüfe jetzt erst einmal grundsätzlich unsere Customizing-Einstellungen zur Bewegungsart <=> MIGO...

my 2 cents

Gruß

kata4711
vor 6 Jahre
Nööö, vorsichtig bin ich schon von Natur aus nicht.

Wenns Quatsch ist, ist es halt Quatsch.

Wenn du SAP_ALL hast, heißt es ja noch lange nicht, das du auch Ahnung von SAP hast. Das heißt nur, du kannst allen Quatsch im SAP machen.

Zum besseren Verständnis, nur für dich, also gut aufpassen

Einen manuell angelegten Materialbeleg kannst du stornieren. Wie zb Buchung 712 WE zur Inventur.

Kommt diese Buchung aus einer regulären Inventur, also Korrekturbuchung über einen Inventurbeleg, kannst du ihn nicht stornieren.

Ebenso gibt es Buchungen, die du nicht stornieren kannst, unter anderen automatische Bewegungen zb aus einem Verwendungsentscheid.

Bei deiner Fehlermeldung gibts einfache Lösungen, es gibt keine Stornobewegungsart,oder die Transaktion, mit der du buchen willst, ist für die BWA nicht zugelassen oder oder oder. Das ist Customizing, hat also mit den ursprünglichen Thema nix zu tun.

Also doch noch Quatsch.

Gruß

Quatsch Tante Kata