SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bärbele
  • Bärbele
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

bei uns im Unternehmen wurde vor einigen Wochen SAP eingeführt, leider noch nicht für alle Abteilungen/Produktionen.Nun läuft unsere Produktion teilweise mit im Werk der Distribution, ist natürlich eigentlich nicht richtig.Unsere Fertigungsauftäge werden im Werk der Distribution erfasst, Stücklisten für diese Fertigungsaufträge sind nicht hinterlegt.Den Fert Aufträge werden manuell, Arbeitskosten und Schüttgut hinzugefügt ebenso wie ein Material (HAWA) aus der Distribution, dieses Material wird aber auch direkt als Handelware an Kunden verkauft. Der Fert löst auch eine Resevierung für den Fert bei der Handelsware aus, jedoch ist uns schon öfters aufgefallen, dass wenn die HAWA noch auf Bestellstatus steht und nach unserem Fertigungsauftrag noch ein Kundenauftrag für die Handelsware, passiert folgendes. Sobald der Liefertermin der HAWA ins System eingegeben wird, wird der Kundenauftrab bestätigt!!!!!! Das System nimmt keine Rücksicht auf unseren Fert Auftrag und somit bekommen wir keine Ware für unseren Fert Auftrag.

Wie kann dies sein und was kann man dagegen tun ????

Danke!!

Bärbel

MrBarkeeper
vor 14 Jahre
Hallo Bärbel,

ich verstehe gerade nicht wieso ihr Fertigungsaufträge bei einer Handelsware habt.
Unter Handelware verstehe ich eine Ware (Material) das direkt weiter verkauft wird und nicht erst produziert wird.

Was macht ihr genau mit den Fertigungsaufträgen bzw. was wollt ihr mit denen erreichen?

Gruß

MrBarkeeper
Bärbele
  • Bärbele
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

 

 

Nein, der Fertigungsauftrag steht schon bei dem Material Fertigungserzeugnis drin. Nur die manuell hinzugefügten Komponenten,weil keine Stückliste hinterlegt ist, sind Handelswaren (Material die wir zur Produktion benötigen). Nur die durch meinen Fert Auftrag ausgelöste Reservierung wir übergangen sobald ein Kundenterminauftrag kommt der die Handelsware möchte.

So können wir  Material für die Produktion bestellen, doch wenn ein Kundenterminauftrag kommt und wir die Ware vorher nicht ausgebucht haben, ist die Ware weg. Und das ist ärgerlich, weil ich nicht immer 8 Wochen warten kann bis neues Material da ist. Weil ja auch hinter meinen Fert Aufträgen Kundenaufträge stehen.

Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme, dass mir mein Material nicht immer verschwindet.

Danke,

Grüße

Bärbel

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre
Guten Morgen,

der Begriff Handelsware ist hier falsch - aber geht ja nicht um den Begriff ..

Wenn du in der MD04 die Bedarfe aus den Fertigungsaufträgen siehst sollte PP-seitig alles in Ordnung sein.

Dann geht es nur darum, warum die SD-Aufträge diese Bedarfe nicht berücksichtigen bei der Bestätigung und dafür gibt es

den ATP-Prüfungsumfang, schau dir diese Einstellungen mal an.

Gruß

Chriz

Bärbele
  • Bärbele
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Chriz,

ich danke DIR !!!!!

Nachdem ich mir die Verfügbarkeit genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass bei den Fertigungsaufträge nie eine Menge bestätigt wurde. Dies konnte ich dann meinen Kollegen, welche die Aufträge ins System machen mitteilen 🙂 🙂 :-.)

Komisch ist nur, das bei Kundenterminaufträgen sich die Verfügbarkeit selbstständig zieht und bestätigt und bei den Fert Aufträgen muss man die manuell bestätigen...

Grüße

Bärbel