SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dirkmoe
  • Dirkmoe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo liebe Community,

kennt jemand von euch "Mehrkomponentenmaterial" in SAP?

Also immer wenn 1,0 Liter Material 4711 (Lack) in eine Stückliste eingetragen wird, soll automatisch das Material 4712 (Härter) mit 0,2 Liter hinzugefügt werden. Das Mischungsverhältnis 5:1 müsste dann auch irgendwo in den Stammdaten hinterlegt werden.

Das benötigen wir für ca01 und co01.

Kann man das im Standard (ECC 6.0) customizen oder gibt es dazu ein User-Exit,...

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß und Frohsinn

Dirk

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Dirk,

Könnt ihr nicht einfach für 4711 eine Stückliste anlegen in der das Material 4711 und 4712 steht.

Gruß Wolfgang

daytona80
vor 5 Jahre
Hi Dirk,

wie bereits schon Wolfgang vorgeschlagen hat ODER du legst eine (Unter)-Baugruppe für 4711 und 4712 an, welche du dann "nur" mittels einer Materialnr (und festem Mischungsverhältnis) in deine weiteren Stücklisten aufnimmst.


Vielen Dank und viele Grüße
Dirkmoe
  • Dirkmoe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Wenn ich eine Stückliste zu 4711 anlegen möchte und dort dann den Lack 4711 und den Härter 4712 eintrage, meldet SAP den Fehler "Stückliste wird rekursiv Meldungsnr. 29110".

Ich kann die Rekursivität erlauben, aber ich habe nicht den erwünschten Effekt, dass die Stückliste in der Stückliste berücksichtigt wird.

daytona80
vor 5 Jahre
alles korrekt,

nun ja, du müsstest dann auch eine Stückliste 4713 anlegen mit 4711+4712 im Bauch, vielleicht ja "Lacksystem"


Vielen Dank und viele Grüße
Dirkmoe
  • Dirkmoe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Dann müssten wir für jeden Lack (in der Lackiererei) eine weitere Materialnummer 4713 erzeugen , zu der wir dann diese Stückliste "4713" erzeugen in der dann das Lack 4711 und der Härter 4712 steht.

Das ist nicht gewünscht bei der Vielzahl an Farben und Lacken die wir im Einsatz haben.

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

im Prinzip wäre das aber die richtige Vorgehensweise.

Ihr habt ein Dummy-Material, welches als Baugruppe angelegt wird - 4713.

Darunter stehen dann 4711 und 4712 in dem jeweils gewünschten Mengenverhältnis.

Wichtig wäre hier aber die Kennzeichnung von 4713 als Dummy-Position (SOBSL 50 in der Dispo 2). Damit wird diese Stückliste bei Referenzierung in einem FA sofort weiter aufgelöst.

Ob das mit der Baugruppe bei einer rekursiven Stückliste funktioniert weiß ich nicht (kann ich grade auf die Schnelle nicht testen). Dann müsstest du den SOBSL 50 aber nicht im Materialstamm setzen, sondern nur in den Komponentendetails, wo deine 4711-übergeordnet in der Stückliste steht. War das halbwegs verständlich?

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Dirk,

warum geht das nicht mit der Rekursivität ?

Stücklisten sind rekursiv, wenn das fertig gestellte Produkt selbst Teil der Stückliste ist, d.h. das gleiche Material sich im Kopf und in einer Position befindet. Das System meldet eine Rekursivität als möglichen Fehler. Dies kann aber auch gewünscht sein und ist dann in der Stückliste anzugeben (unter dem Reiter „Grunddaten“ in der entsprechenden Position).

In dem Reiter 'Grunddaten' muss die Rekursivität erlaubt werden.

Gruß Wolfgang

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen