SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

habe folgendes Problem: Bei einem Werkstück wird im Wareneingang die Differenz von zwei parallelen Flächen gemessen. Die beiden parallelen Flächen dürfen zueinander einen max. Höhenunterschied von 0,1 mm aufweisen. Bisher wurde das so gehandhabt, dass bei der 100%-Prüfung immer erst die eine Fläche, dann die andere Fläche gemessen wurde, die Differenz der beiden Flächen ergab dann das Ergebniss welches im Merkmal eingetragen wird. Z.B.: Höhe1 = 17,50mm, Höhe2 = 17,51mm, somit wird in der Ergebnisserfassung im Merkmal 0,1mm eingetragen. Da wir mittlerweile immer mehr von den Teilen angeliefert bekommen, möchte ich die Messung über eine Steinwaltbox mit angeschlossenem Digitalmessschieber automatisieren. D.h. es soll der erste Wert gemessen werden, dann der zweite, die Differenz soll ins Merkmal geschrieben werden und dann das nächste Werkstück. Leider habe ich bisher nichts finden können um mit einer Art "Hilfsmerkmal" die Werte1 und 2 erfassen zu können.

Hat vielleicht jemand eine Idee ??

Vielen Dank, schöne Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007 !!!

Andreé


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

Förderer

Atarijunkie72
vor 17 Jahre

@Andree

ich stehe im Modul QM -> Prüfmittelverwaltung (PMV) genau vor dem selben Problem. Es sollen bei der Kalibrierung von Bügelmessschrauben aus zwei Messwerten ein Wert ermittelt werden (Abweichungsspanne). Im Prinzip der gleiche Vorgang wie von Dir beschrieben. Leider hab ich auch noch nichts finden können um dieses Problem zu lösen. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

Danke & Gruss,

Wolfram