SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jenjen87
  • Jenjen87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch noch ein SAP "Neuling". Deswegen verzeit mir meine Lücken im SAP-Wissen bzw. meine Sprache.

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand hier hat ein paar Infos,

wie ich Fehler finden könnte:

In der NACE habe ich unter V2 12 Nachrichtenarten, da ich diverse Drucker ansteuern möchte. Z.B. für den Lieferschein gibt es 3 --> Druck in 2 Büros.

Die Schlüsselkombinationen (jedenfalls für deine Nachrichtenart kann ich das sagen) ist richtig gepflegt, es kann sich also nichts "beisen".

In den Konditionssätzen ist als Zeitpunkt 3 eingestellt, also durch anwendungseigene Transaktion. Wenn wir im Transport den Button Abfertigen drücken, werden soweit ich weis, alle Nachrichtenarten abgefragt in einem ARP?!

Hinterlegt sind soweit ich sagen kann alle (selbst prüfen kann ich es nicht, bzw. weis nicht wo).

Es ist sofort angeharkt, der richtige drucker ist hinterlegt und die richtige Menge auch. Im Spool können wir auch nichts finden.

Wenn ich nun aber einen Transport mit 5 Lieferungen habe, bekomme ich von 4 Lieferungen die jeweils richtige Anzahl, beim 5. dann aber nicht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, bzw. Tipps, was ich kontrolieren kann? Klingt es nach einem SAP Problem oder eher einem Schnittstellenproblem zu den Druckern?

Danke im voraus!

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

im SD gibt es die Findungsanalyse für Nachrichten

Beispiel:

Verkaufsbereiche - Ändern

Extras - Nachrichten - Kopf - oder Position

Springen - Findungsanalyse

Dies würde ich für eure Nachrichten vorschlagen, so lässt sich ein Problem eingrenzen.

Gruß Wolfgang

Jenjen87
  • Jenjen87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Ich habe das jetzt ausprobiert und folgende Info...

Ich bekomme pro Nachrichtenart immer 2 Meldungen z.B.:

ZLF1 --> 541 Nachricht gefunden

ZLF1 --> 544 Nachricht kann nicht mehrfach versendet werden

Weiter steht bei jeder Liefernachricht:

Fehler beim Lesen T001G (Returncode 4)

Kann es damit zusammenhängen?

Gruß Jennifer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Jennifer,

ich würde die Tabelle T001G - BUCHUNGSKREISABHÄNGIGE TEXTKONSERVEN schon mal prüfen.

Gruß Wolfgang

Jenjen87
  • Jenjen87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Was genau müsste ich hier denn sehen?

Die Tabelle

Was ich sehe in der Tabelle Absenderangaben, dass es für den Buchungskreis welcher unserer Firma zugeordnet ist, keinen Eintrag gibt.

Nur für die, welche SAP Walldorf etc zugeordnet sind.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Jennifer,

dann bitte für euren BUKRS den Eintrag erstellen.

Gruß Wolfgang

Jenjen87
  • Jenjen87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Wenn es daran liegt, dürfte dann nicht NIE etwas rauskommen? Weil es kommt ja mal falsch mal richtig... nur für mein Verständnis 🙂
wreichelt
vor 4 Jahre
Ja das scheint mir logisch zu sein, trotzdem würde ich alle aufkommenden Fehler beseitigen damit man

auf das eigentliche Problem kommt.

Die BUKRS von SAP gehören eigentlich in einem Kundenmandanten ausgeblendet.

Jenjen87
  • Jenjen87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich habe mit deinen ganzen Informationen mal rumprobiert und gesucht und bin irgendwann auf die NAST gestossen. Irgendwann habe ich rausgefunden das die Nachricht welche meiner Abteilung "gehört und mit betätigen eines Buttuns von uns abgerufen wird, schon von einer anderen Abteilung abgerufen wurde. Natürlich unwissentlich 🙂 Bei uns musste die natürlich immer nachträglich erzeugt werden.

Ich habe aber eine neue Frage 🙂 Wenn ich eine Nachrichtenart per Mail versendet haben möchte, diese aber nicht dafür gemacht war, kann ich das umstellen oder müsste ich eine neue anlegen. Es kommt die Meldung ....

Die aktuelle Nachrichtenart ist für das Medium 5 nicht der Partnerrolle ZV zugeordnet.

Die Nachrichtenart kann nicht mit dieser Kombination aus Sendemedium und Partnerrolle verwendet werden.

Die Partnerrollen-Nr. kenne ich, allerdings nicht die Tabelle?! Wo die Zuordnung geändert?! werden kann.

LG Jen

Jenjen87
  • Jenjen87
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Super! Probier ich aus. Danke 🙂
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen