SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
saplerAT
  • saplerAT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo liebe Kollegen, 😊

ich hätte eine Frage zum Thema Basismengeneinheit im Materialstamm.

Wenn in der MM02 im Reiter Dispo 3 eine Nachfolge Material gepflegt wird, erhalte ich die Meldung das die Basismengeneinheit nicht identisch ist.. Aber es kann ja sein, dass das Nachfolge Material eine andere Basis menge hat oder nicht ?

Entweder stehe ich hier auf dem Schlauch oder das macht keinen Sinn. 😕 😕

Wäre Nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Gruß saplerAT 😁

Rembrandt51
vor 4 Jahre
Hi,

macht keinen Sinn.

Das Nachfolgematerial von zb einem Stück Schraube kann nur eine andere Schraube in Sück sein und kein Liter Motoröl.

saplerAT
  • saplerAT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

es macht schon Sinn, habe wohl vergessen zu schreiben, das ich im Gesundheitssektor unterwegs bin und hier Ampullen / Flaschen / Liter etc. Packungsgrößen sind.

Wenn jetzt ein Medikament in Ampullen bestellt wird weil eines schon <50.000€ kostet dann aber eine alternative in Flaschen. Oder das Beispiel Pack und Bündelpack...

Und btw. eine Schraube kann auch eine Schachtel bei einem anderen Lieferanten sein, nicht jeder verkauft eine Schraube einzeln ?^^

LG saplerAT

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

muss der Nachfolger im Materialstamm definiert sein oder geht es auch in der Stückliste ?

Gruß Wolfgang

saplerAT
  • saplerAT
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich bin mir gerade nicht sicher ob wir die Stückliste aktuell überhaupt in Verwendung haben. Die Mitarbeiter in den Fachabteilungen schauen auf jeden Fall immer auf den in der Dispo 3 hinterlegten Nachfolge Artikel.

Macht es für dich Sinn, dass der Artikel die gleiche Bestellmengen Einheit haben muss ?

SG

saplerAT

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo saplerAT,

für was verwendet ihr denn das Nachfolgematerial, warum muss der MA dort nachsehen.

Bei uns wird es eher in der Stückliste verwendet, die Doku zu dem Feld sagt ja schon einiges dazu.

- Macht es für dich Sinn, dass der Artikel die gleiche Bestellmengen Einheit haben muss ?

Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Gruß Wolfgang