SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

gibt es quasi als Gegenstück zur Konditionart KUMU eine, welche einen auf übergeordneter Position erfassten Nachlass auf die untergeordneten Positionen verteilt?

Ich habe im Standard bisher nichts gefunden. Mag aber auch an den Beschreibungen liegen. Sind teilweise etwas kryptisch.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

g-007
  • g-007
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
Hallo Andreas,
im Standard ist mir auch keine Funktionalität bekannt, mit der ein auf Stücklistenkopfebene gegebener Nachlass auf die Unterpositionen verteilt werden kann.
Wenn der Nachlass immer bei der Auftragserstellung bzw. - änderung gegeben wird, dann bietet sich eine Anpassung im userexit MV45AFZZ, am using FM PRICING_COMPLETE an.
Ist der Nachlass kundenspezifisch und für einen längeren Zeitraum gedacht, so kann das auch über eine neue Konditionstabelle erfolgen.
Key:
Org-Strucktur  -  Kundennummer  -  Hauptmaterialnummer  -  Unterpositionsnummer

Gruß
G-007
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Ah mein Lieblings-User-Exit :-))

Dachte mir schon dass es daraif hinauslaufen könnte, aber ich will noch nicht dran glauben.

Eine eigene Konditionstabelle (auch ohne Kundennummer) bringt denke ich nicht die Lösung.
Die Höhe des Nachlasses gegenüber dem Kunden ist Verhandlungssache und weicht damit i. d. R. von Beleg zu Beleg ab und muss somit jedesmal individuell verteilt werden.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

bungalow-bill
vor 10 Jahre
Hallo Andros,

sag mal, konntest Du das Problem lösen ? Wie ?

Gruß

BB

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 10 Jahre
Wie arbeitet ihr denn bei der Vertriebsstückliste?

Preisfindung auf der Hauptposition und Erläuterung auf den Unterpositionen oder umgekehrt?

Bei der KUMU nutzt man die Ergebnisse ja nur statistisch, ich verstehe deine Anfrage aber so, dass du die Werte nicht statistisch nutzen willst.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.