SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

da ich die Bewertungsklasse einiger Materialien im Materialstamm anpassen musste war es erforderliche alte Bestellpositionen, welche diese Materialien enthalten kurzfristig auf Löschkennzeichen zu setzen.

Nach der Anpassung habe ich dieses Löschkennzeichen dann wieder zurückgenommen, wodurch in der Bestellung wohl jeweils wieder eine neue Nachricht erzeugt wurde, obwohl diese Bestellungen teils schon Jahre erledigt waren und auch Endliefer- und Endrechnungskennzeichen gesetzt sind.

Tja, und wie es dann noch so kommen mußte war bei einigen dieser Nachrichten ein sofortiges Versenden per Mail hinterlegt und diese sind dann auch gleich beim Lieferanten gelandet.

Und jetzt würd mich nur mal interssieren, ob so eine Nachrichteneinstellung eigentlich normal ist, oder ob es bei uns da noch an der Feinjustierung fehlt?

Selber bin ich kein Einkäufer, Änderungsberechtigung für Bestellungen ist aber vorhanden.

Oder ist es vielleicht möglich eine solche Nachrichtengenerierung von Endlieferkennzeichen abhängig zu machen?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Bernd

professor
vor 7 Jahre
Die Nachrichteneinstellung ist normal, da das System nicht weiss, dass man das Löschen wegen einer Änderung der Bewertungsklasse machen will.

Eine Nachrichtenfindung abhängig vom Endlieferkennzeichen geht nicht. Das Endlieferkennzeichen ist auf Positionsebene, die Nachrichtenfindung dagegen im Kopf.

Am einfachsten ist es, vor den Änderungen im Customizing der Nachrichtenart (im Standard NEU) den Eintrag für den Vorgang 2 in der Feinsteuerungstabelle zu löschen und nach den Änderungen wieder rein zu setzen. Dadurch wird das Erzeugen der Änderungsnachricht unterdrückt.

BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort Professor.

Die ganze Thematik ging jetzt mittlerweile etwas voran.

Und da selbst von den Einkäufer bei uns gefordert wird, dass bei Änderungen automatisch keine neue Nachrichtenfindung bei Bestellungen mehr stattfinden soll, wird dies wohl im Customizing angepaßt.

War mir so vorher auch nicht bekannt und ging jetzt halt nochmals an die IT.

Daher denke und hoffe ich dass das Problem somit erledigt ist.

Schöne Grüße Bernd