SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andi
  • Andi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ich möchte in einem statistischen Auftrag das Feld "echte bebuchbar Kostenstelle" nachpflegen. Ich benötige dies, um per Umlage Kosten auf diese Aufträge zu bringen.  
Hat da jemand eine Idee, oder geht das gar nicht?  
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Andi,

wo taucht dabei ein Problem auf?

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
das ging früher einmal, wurde aber deaktiviert. In einem Hinweis (ich glaube 172124) ist beschrieben, wie man es reaktivieren kann. Ist jedoch ein Eingriff ins Coding.
Gruß

jmen

co-consult
vor 18 Jahre
Hallo,

kann nicht so recht nachvollziehen, was hier so alles geschrieben wird.

Ob man das Kostenstellenfeld pflegen kann oder nicht, hängt IMHO lediglich von der Einstellung der Feldauswahl der entsprechenden Auftragsart ab.

Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
wenn ich es richtig verstehe, hat Andi das gleiche Problem, dass ich hatte. Ist ein Innenauftrag angelegt, ist das erwähnte Feld inaktiv. Somit lässt sich nur noch die primäre Kst des Auftrages ändern. Wenn diese aber von der zu bebuchenden Kst abweicht kann man das nicht mehr ändern, ausser man verfährt nach dem Hinweis.
Gruß

jmen

co-consult
vor 18 Jahre
In "meinem" SAP-System ist das Feld "Echt bebuchte Kostenstelle" auch nach dem Anlegen des IA noch änderbar, erst nach der ersten Buchung geht es nicht mehr.

Den Ausdruck "Primäre Kostenstelle des Auftrags" kenne ich nicht.

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

Andi
  • Andi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Die statistischen Innenaufträge wurden bereits bebucht und damit ist das Feld " echte beuchbare KST" nicht mehr aktiv.
Daher meine Frage, ob auch in diesem Zustand noch eine Möglichkeit besteht dieses Feld zu aktivieren. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit für das neue Geschäftsjahr neue Innenaufträge anzulegen, was aber die Durchgänigkeit des Reporting durchbricht.

Gruß
Andi
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Andi,

ab Release 4.5A ist im Gegensatz zu Release 3.X die sog. echt bebuchte Kostenstelle nicht mehr änderbar, wenn der Auftrag Kosten trägt.

Durch Einbau einer manuellen Programmkorrektur kann jedoch - falls gewünscht - das "alte" Systemverhalten wiederhergestellt werden.

Gruß
UF



Viele Grüße

Ulrich

Andi
  • Andi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo UF,

wird haben 4.6c im Einsatz. Eine manuelle Programmkorrektur kommt sehr wahrscheinlich nicht in betracht. Falls doch, wo kann ich das entsprechende Coding finden?

Für die Antworten möchte ich mich bedanken und bis zum nächsten Probelm

Gruß
Andi
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Andi,

führe Dir mal den SAP-Hinweis 198036 zu Gemüte  :)

Viel Erfolg!

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich