Karriere bei Rheinmetall
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline gregor123  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 30. Juli 2020 19:13:08(UTC)
gregor123

Beiträge: 19
Hallo,

bisher habe ich nur Steuerschlüssel für Rechnungen vergeben. Nun werde ich in die Buchhaltung eingearbeitet.
Nun ist mein Problem nicht unbedingt die Buchhaltung an sich (in der Theorie verstehe ich zumindest das Gröbste), sondern ich wurde jetzt den ersten Tag mit den Vorgängen der Rechnungsprüfung in SAP vertraut gemacht.
Für mich sind die ganzen Schritte noch sehr unübersichtlich und ich bin mir z.B. auch nicht ganz zwischen dem Zusammenspiel Einkauf/Buchhaltung bewusst. Auch soll ich anfangen Zahlläufe zu kontrollieren.

Ich bin mehr oder weniger in der Materie selbst neu, sowie auch in den Vorgängen in SAP. Was aber am Entscheidendsten für mich ist, das ich manche Arbeitsschritte nicht richtig in ein (chronologisches)Gesamtbild ordnen kann, d.h. mir fehlt ein Gesamtbild vom Rechnungseingang bis zur Buchung (und darüber hinaus?!). Es scheinen ja unheimlich viele Schritte zu sein. Ich habe zwar vor sehr langer Zeit Steuerrecht studiert (Dipl. Finanzwirt) aber nie in diesem Bereich gearbeitet und im Studium ging es auch nur um Steuerrecht und nicht um die einzelnen Vorgänge im Unternehmen.

Zur Zeit geht es für mich also um die Kontrolle der Eingangsrechnungen (über SAP) und der Zahlläufe und es soll letztlich zur Buchhaltung also zum Buchen führen.

Meine Frage ist schließlich, ob mir jemand ein dazu passendes Buch empfehlen kann?
Ich finde zwar so SAP-bezogene Bücher wie: "SAP-Finanzwesen: Das Praxishandbuch zu SAP FI (SAP PRESS)", aber ich gehe davon aus, dass diese schon sehr spezielle Anleitungen für Arbeitsschritte beeinhalten, während ich gerne noch zusätzlich Überblick hätte über die Arbeitsschritte, sowie deren Einordnung in das Gesamtbild und mit längeren Erklärungen für Anfänger warum man diesen oder jenen Arbeitsschritt überhaupt macht.
Absoluter Neuling in der Buchhaltung.
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -