SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

wir machen hier gerade unsere ersten Gehversuche in der planmäßigen Wartung. Ich scheitere gerade daran, einem IH-Arbeitsplan eine Komponente zuzuweisen und dabei en Positionstyp N anzugeben.

Wir haben Materialien ohne Bestandsführung (genauer: die werden immer direkt auf Kostenstelle ausgebucht). Wenn ich ein solches Material hinzufüge, wird immer der Positionstyp L voreingestellt. Das Feld ist auch nicht manuell änderbar. Wir möchten aber, dass sich bei Freigabe des Auftrags eine Banf erstellt, da das Material nicht über den MRP disponiert wird. Momentan entsteht eine AR-Res.

Im Instandhaltungsauftrag direkt geht das (hier können wir manuell den Positionstyp N einstellen), aber im Arbeitsplan nicht.

Woher zieht sich der Positionstyp bzw. wo kann ich diesen einstellen?

Über den Customizingpunkt "Vorschlagswerte der Komponentenpositionstypen festlegen" (Bereich IH- und Serviceaufträge) ändert sich nichts. Im Customizingbereich der Arbeitspläne finde ich keine entsprechende Einstellung.

Das muss doch irgendwie gehen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Nordwolf

Förderer

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
OK, ich hab's selber gefunden... Note 441577 - Freie Materialzuordnung im Arbeitsplan. Mal sehen, wie wir damit umgehen...