SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dormenaja
  • Dormenaja
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo SAP-Gurus,

habe dies schon mal im Logistik Formu gepostet aber leider keine Antwort erhalten, vll erhalte ich hier noch etwas Hilfe.

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Es geht dabei um die Ausnahmeregel 3 bei der Niederstwertermittlung.

Ich hatte vor alle Materialnummern die nach dem 01.01.2013 angelegt wurden nicht abzuwerten und habe hier deshalb folgende Einstellungen eingetragen:

Haken gesetzt: Datum auf 01.01.2013 gesetzt

Wenn ich dies nun abfahre werden aber Materialstammsätze die nach diesem Datum angelegt wurden ebenfalls abgewertet.

Dabei hat dieses Material in der MARA (und auch in sämtlichen anderen Tabellen) das Erstellungsdatum 13.05.2013.

Wenn ich bei der Niederstwertermittlung aber das Erklärungstool einschalte und abfahre gibt SAP an, dass das Material am 01.01.2007 angelegt wurde. Dies ist aber schlicht und ergreifend falsch. Vor allem, da wir erst seit 2012 SAP im Einsatz haben.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Dorm

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo Dorm,

ich musste erstmal wühlen, was Du meinst. Ein wenig mehr Infos (Transaktion oder Programm, Release etc.) wären hilfreich gewesen. Du bist in der Niederstwertermittlung nach Reichweite (MRN1) unterwegs, richtig?

Aber zum Thema: das hört sich wirklich merkwürdig an. Kannst Du ein bisschen ABAP? Falls ja, dann setz mal im Programm RMNIWE10_01 in Zeile 270:


PERFORM check_exclude_reasons.

einen Break--Point und debugge diesen Durchlauf. Setz mal nen Watchpoint auf das Feld MARAV-ERSDA. Möglcherweise wird dieses Datum durch einen Userexit (EXIT_SAPLNIWE_001) verändert?


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.