SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nightrider
vor 11 Jahre
Hallo,

wir haben folgendes Problem. Am Jahresanfang haben wir eine Bilanzbewertung per Niederstwertprinzip (Marktpreise) für das Jahr 2011 durchgeführt (Buchungsdatum 31.12.2011).

Das System hat uns wegen der Abwertung einen Aufwand gebucht und gleichzeitig per Buchungsdatum 01.01.2012 einen Ertrag in gleicher Höhe!

Wie das? Im Prinzip eine Nullrunde. Ich habe im Customizing MM gesucht, kann aber keine Einstellung finden. Oder ist hier FI schuld?

Wer weiss Rat?

Danke!

Gruß

-nightrider-

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo -nightrider-,

im Customizing gibt es unter anderem die Möglichkeit bei "Preisänderung Vorperiode einstellen" einen Haken zu setzen, wenn gewünscht. Das findest Du unter Materialwirtschaft/Bewertung und Kontierung.

Die Bilanzbewertung ist doch nur für den Jahresabschluss! Meines Wissens wird die Abwertung bei vielen Firmen nicht als neuer Materialpreis genommen.

Hoffe das ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

nro