SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
onlyuser
  • onlyuser
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter ;0)

wieder einmal habe ich ein Problem und hoffe auf eure Hilfe..

In Fi führen wir ein Kreditorenkonto "diverse", für diese Lieferanten werden keine Bestellungen angelegt.

Meine Frage: Ist es möglich, für diese Posten die Bankverbindungen einzupflegen, so das eine Zahlung über den SAP-Zahllauf möglich ist..

..und wenn, vorallem..unter welcher Transaktion? Erfolgt die Eingabe bei der normalen Verbuchung (z. B. FB 60) und was ist dabei zu beachten?

Danke schön und ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt..

LG
die geplagte onlyuser ;0))
Barezi
vor 12 Jahre
Hi Onlyuser,

ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass dein kreditor falsch angelegt wurde.

diesen "diversen" lieferanten musst du mit der kontengruppe CPD-Kreditoren (ext.NrVergabe) angelegen, wenn im customzing alles richtig eingestellt ist - wirst du bei der rechnungserfassung egal ob mit MIR7 oder FB60 ein fenster erhalten, wo du dann adressdaten, bankdaten (BLZ oder IBAN) anlegen kannst. diese "stammdaten" werden dir dann auch beim zahlungslauf (vorschlag und zahlungsliste) angezeigt.

wenn du dann z.b. zwei rechnungen verbuchst, werden diese beiden rechnungen beim zahlungslauf direkt gesammelt und als summe überwiesen, weil das system erkennt - dass beide rechnungen den selben empfänger haben (1+1=2)

zur info:
einen diversen kreditor für ausland solltest du auch noch anlegen, weil das abstimmkonto anders lauten muss (ausland)

gruß
Rollout FI Global Key-User
onlyuser
  • onlyuser
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Danke schön..die Antwort hat mir den Dienstag gerettet ;0)

LG

onlyuser