SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPLOG
  • SAPLOG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hi,

ich habe mal eine Frage an die Runde.

Ich würde gerne mein FHM Zähler durch Fert-aufträge bedienen lassen.

Laut Doku soll ein FHM angelegt werden, Zähler, Wartungsplan und Anleitung erstellt werden. Diese dann in PP Arbeitsplan (inkl. FHM auf Vorgangsebene) und dann Fert-auftrag (PP01) erstellen. Mit anschl. Rückmeldung sollte nun mein PM Zähler zählen. Macht er aber nicht 😠

- FHM als EQ Typ "P" angelegt; Register "FHM" Formel gepflegt

- Einsatzwert gepflegt

Irgendwo habe ich etwas übersehen. Was jemand Rat?

Viele Grüße

Frank

Förderer

SAPLOG
  • SAPLOG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich habe die Lösung gefunden! 😁

Ich habe eine neue Formel für den Einsatzwert erstellt und nun wurden auch im PP Auftrag Einsatzwerte errechnet. Nach anschl. Rückmeldung wurde meine PM Zähler hochgezählt und der angebundene Wartungsplan gefüttert.

Gruß

Frank

nexuspolaris
vor 3 Jahre
Hallo, ich greife dieses Thema auf, da ich mich momentan auch mit Messpunkten/Zählern bei Equipments beschäftige.

Gibt es eine Möglichkeit den Standardeinsatzwert (usage value) genau wie den Steuerschlüssel vorzubelegen ? Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt die beste Formel nichts, wenn man im Auftrag vergessen hat den Standardeinsatzwert zu pflegen.

Screenshot 

Die Formel selbst und der Steuerschlüssel stammen aus dem Equipmentstammsatz. Dort gibt es aber kein Feld für den Standardeinsatzwert. Kennt Ihr andere Möglichkeiten, den Wert vorzubelegen ?

Aktuell habe ich in der Formel drin: Einsatzwert/Vorgangsmenge. Das führt eben beim nicht ausfüllen des Einsatzwertes zum Ergebnis "Null", somit wird auch kein Messbeleg erzeugt bzw der Zähler nicht hochgezählt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Hier auch noch ein Beitrag aus dem SAP Blog Q&A, dessen Antwort mir leider nicht gefällt. Angeblich lässt sich der Einsatzwert im Standard nicht vorbelegen:

SAP Q&A 

Danke für Eure Hilfe,

Gruß nexuspolaris