SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
theiuw
  • theiuw
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo,

sofern mir zu diesem Thema jemand weiter helfen kann.
Laut SAP BW Install Guide sollten, Oracle Tablespace, Redo-Logs, Redo-Log Mirror usw. auf getrennte Filesystem, sprich physikalisch getrennte Platten.
Da wir das ganze auf einem SAN (ESS Shark) installieren ist dies technisch nicht durchzuführen. Auch wenn ich verschieden FS einrichte liegen die physikalisch doch auf den gleichen Platten. Ist es trotzdem ratsam und sinnvoll mehrere Filesystem einzurichten?

Im Voraus Danke

Uwe
dweigelt
vor 20 Jahre
Hallo,

auch im SAN sollte man sich an die Empfehlungen der SAP halten, auch wenn es eigentlich wirklich keinen Sinn macht. Aber die Hoffnung, dass einige Filesysteme dann doch auf unabhängigen Platten zu liegen kommen, sollte man einfach nicht aufgeben.  ::)

Mit mehreren nicht ganz so grossen FS kann ich bei vielen Tools einfach flexibler agieren, als ich das bei einem einzigen sehr grossen kann.  Zudem bieten manche SAN Lösungen auch die Möglichkeit , Plattengruppen zu bilden. So liesse sich ggf über diese Gruppen eine Verteilung der Performance kritischen TS erreichen.

Der echte Flaschehals eines SAN ist aber sicherlich immer die (Netz-) Anbindung an die jeweilige Server buw. der verfügbare Cache in SAN-Subsystem.

Viele Grüsse
Dirk