SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nürge123456
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

bei uns im Haus fordert ein Lieferant die Bestellungen per Orders02 Schnittselle zu versenden. Durch eine Beraterfirma wurde bereits eine Orders05 Schnittstelle in unserem Haus realisiert. Nun meine Frage: Ist Orders05 abwärtskompatibel, so dass wir dasselbe Dokument an den Lieferanten schicken könnten der die Orders02 Schnittstelle hat? Ich bin auf diesem Gebiet ganz neu und weiß nicht viel darüber, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Viele Grüße

Tanja

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo Tanja,

es gibt schon Unterschiede zwischen ORDER02 und ORDERS05

http://scn.sap.com/thread/1062191 

Gruß

Wolfgang

CFG
  • CFG
  • SAP Forum - Neuling
vor 10 Jahre
Hallo,

wo liegt das Problem bei der Nutzung der ORDER02 ?

Welchen Teil der Schnittstelle hat die Beraterfirma für die ORDER05 realisiert? Anders: wie sollen die IDOCs an den Lieferanten versendet werden?

Gruß Christian

Nürge123456
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

danke erst einmal an Wolfgang für die Info.

Welcher Teil der Schnittstelle realisiert wurde kann ich nicht sagen, ich kenne mich damit nicht genug aus. Die IDOCs werden als XML-Anhang an einer E-Mail an den Lieferanten geschickt.

Inzwischen bin ich zumindest so weit, dass ich weiß, dass unser Orders05-XML-Dokument einen Teil der Anforderung für den neuen Lieferanten erfüllt.

Trotzdem fehlt mir noch ein Element. Es taucht in unserem XML-Dokument (das bei einer Bestellung beim betreffenden Lieferanten erzeugt wird) nicht auf und heißt: hier soll im untergeordneten Element der Wert "AG" stehen.

Ich habe die grobe Vermutung, dass es etwas mit den in SAP eingegebenen Bestell-Daten zu tun hat, ob dieses Element auftaucht oder nicht (Partnerverwendung AG -> Auftraggeber). Leider weiß ich nicht an welcher Stelle der Bestellung ich einen Auftraggeber eingeben kann, bzw was im Customizing zu tun ist um das tun zu können. Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Benutzerin,

Der Auftraggeber ist eine Rolle aus dem SD, in der Standardausgabe für das ORDERS05 IDoc schreibt SAP immer genau ein E1EDKA1 Segment mit PARVW = AG und PARTN = eigene Kontonummer beim Lieferanten aus der Tabelle LFB1 (Feld LFB1-EIKTO). Wenn das Segment fehlt, kann es über ein BAdI oder eine Customer Function gelöscht oder geändert werden. Das muss aber in eurem System zu finden sein.

mfg Andreas