SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Anja
  • Anja
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,
kann mir jemand nähere Informationen darüber geben, welchen Sinn die PKOSA-Vorkalkulation am Monatsanfang hat?
Bei Schulungen hat man uns gesagt, dass auf dieser Basis die Istkosten auf dem PKOSA (kkbc_pko), WIP und Ausschuss ermittelt werden. Ich denke, dass das nicht richtig ist, da hier die Daten immer von den aktuellen Arbeitsplänen, Stücklisten und Zuschlägen gezogen werden können.
Wird bei der PKOSA-Vorkalkulation auf aktuellen Mengengerüsten aufgesetzt?
In meiner Firma kann mir leider niemand diese Frage beantworten!
Würde mich echt über eure Hilfe freuen  :)!!!
Danke ANJA
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Anja,

hier mal quick und hoffentlich nicht allzu dirty ein paar "Denkanstöße" zu Deiner Thematik:

Die PKOSA-Vorkalkulation ermittelt die Plankosten für den PKOSA. Das Mengengerüst der Vorkalkulation kann sich dabei entweder aus der Fertigungsversion (damit ist also die Möglichkeit einer fertigungsversionsspezifischen Vorkalkulation gegeben) oder aus der Plankalkulation zum Material ergeben. Dies hängt von der sog. Controlling-Ebene des Materials ab, für das der PKOSA angelegt wurde.

Aus dieser Vorkalkulation können dann im Rahmen der mitlaufenden Kalkulation bei der Rückmeldung von Eigenleistungen die rückzumeldenden Mengen vorgeschlagen werden, sofern dies im sog. Serienfertigungsprofil eingestellt ist.

Des weiteren bilden die Plankosten der Vorkalkulation die Basis für die Ermittlung der Sollkosten, mit denen Ware in Arbeit, Produktionsabweichungen und ungeplanter Ausschuss bewertet werden.

Hoffe, das hilft ein Stückchen weiter...

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich

Anja
  • Anja
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

danke Uli!
Kannst du mir bitte kurz erklären was die jeweilige Controllingebene des Materials bedeutet?

Die mitlaufende Kalkulation muss jedoch nicht der PKOSA-Vorkalkulation entsprechen, sehe ich das richtig? Über die mitlaufende Kalkulation werden also die Istkosten in den Kostenträger (PKOSA) verrechnet.

Soweit ich das nachvollziehen kann ergeben sich die Sollkosten jedoch nicht auf Basis der PKOSA-Vorkalkulation sondern auf Basis der Plankalkulation. Liege ich hier so falsch?

Was Passiert wenn sich innerhalb einer Periode der Arbeitsplan oder die Stückliste ändert? Wird dann trotzden die PKOSA-Vorkalkulation (die nur einmal am Anfang der Periode läuft) verwendet oder die mitlaufende Kalkulation?  Sinnvoll wäre doch nur die mitlaufende Kalkulation, da nur dann die Veränderung abgebildet wird.  

Wir benutzen kein Serienferitigungsprofil, sondern setzten die Losgrößenfertigung ein.

Sorry ich weiss, viele Fragen... Trotzdem hoffe ich wieder ein paar "dirty" Denkanstöße zu bekommen !
;)
Grüße ANJA
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Anja,

durch die Controlling-Ebene wird in CO-PC festgelegt, auf welcher Ebene zu einem Material Plan-/Soll-/Ist-Werte ermittelt werden. Zu einem Material existiert je Werk und Prozeßtyp genau eine Controlling-Ebene, die über unterschiedliche Merkmale den Detaillierungsgrad der angelegten Beschaffungsalternativen bestimmt. Die Standardeinstellung der Controlling-Ebene ist durch die Merkmale "Material/Werk" festgelegt. Die Controlling-Ebene kann beispielsweise beim Prozeßtyp "Fertigung" durch das zusätzliche Merkmal "Fertigungsversion" detaillierter eingestellt werden.


Die Plankalkulation ermittelt die Plankosten, die mitlaufende Kalkulation die Istkosten des PKOSA. Unterschiede zw. Plan und Ist ergeben sich z.B. aus abweichenden  Leistungsrückmeldungen oder Materialverbräuchen.

Sollkosten sind "angepasste" Plankosten des PKOSA. Die Plankosten des PKOSA basieren auf dem Mengengerüst der Fertigungsversion oder der Plankalkulation des Materials - eben je nach definierter Controlling-Ebene.

Mengengerüständerungen innerhalb der Periode wirken sich unmittelbar auf die mitlaufende Kalkulation aus (Ist-Kosten). Darüber hinaaus besteht die Möglichkeit, die Vorkalkulation nachträglich anzupassen, das ist dann aber ein Thema der Controlling-Theorie.

Gruß
Uli

Viele Grüße

Ulrich

Anja
  • Anja
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Uli!

Echt vielen Dank! Somit ist die PKOSA-Vorkalkulation also nur ein Stand, den wir am Anfang des Monats kalkulieren, wir könnten die PKOSA-Vorkalkulation aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt laufen lassen, ohne irgendwelche Auswirkungen!

Kennst du irgendwelche guten Bücher zum Thema Abweichungsanalyse in SAP R/3???

Danke und viele Grüße!

ANJA
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Anja,

generell kenne ich keine guten SAP-Bücher, das ist auch der Grund, warum ich regelmäßig in "Versuchung" komme, selbst eines zu schreiben  ;D

Jetzt mal im Ernst: Das einzige Buch aus dem CO-Umfeld, wo ich etwas über Abweichungskategorien und -analyse gefunden habe, ist das "Kostencontrolling mit SAP" von E. Moos (Nomen est Omen?). Dieses Buch basiert allerdings auf dieser komischen KERN-Methode, die ich aufgrund meines beschränkten Geistes bis heute nicht verstanden habe.

Kannst ja mal reinschauen...

Gruß
Uli


Viele Grüße

Ulrich

Anja
  • Anja
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Uli!
Hast recht, das Buch hab ich auch... und wirklich weiter bringt es mich auch nicht. Gerade das Thema Abweichungsanalysen wird sehr selten in irgendwelchen Büchern aufgegriffen! Das Problem ist auch, dass man eine sehr großes Grundlagenwissen in SAP benötigt um dann auch wirklich fundierte Aussagen über Abweichungen machen zu können. Beschäftigst du dich mit Abweichungen im CO-PA? Und controllst du über Abweichungen die du Rückgemeldet bekommst?
Ach ja und ich wäre froh wenn du ein sinnvolles SAP-CO Buch rausbringen würdest!
Gruß ANJA
co-consult
vor 18 Jahre
Hallo Anja,

ich beschäftige mich "global-galaktisch" mit CO-Beratung getreu dem Motto "Wenn Sie es nicht genau wissen wollen, können Sie immer mich fragen."  ;D

Dieser Spruch gilt auch und besonders für die Abweichungsanalyse. Aber "wir Berater" reden uns dann immer damit raus, dass das zu sehr ins Detail ginge, sich darüber auszulassen... ;D

Schönes Wochenende!

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich

Anja
  • Anja
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hmmm schade könnte mal jemanden gebrauchen, der es ganz genau weiss... denn mein Halbwissen verwirrt mich oft mehr als es mich weiter bringt! Wahrscheinlich muss ich mich noch ein bisschen durch die SAP-Bibliothek quälen! Die Infos hieraus nutzt du anscheinend auch, oder?!
Wie lange hast du vorher im Controlling gearbeitet um dann in die Beratung einzusteigen?
Werde nun weiter im Sumpf meines beschränkten Geistes nach der SAP-Erleuchtung suchen und bestimmt wieder neue Fragen hier einstellen...
Schönes WE!
ANJA

co-consult
vor 18 Jahre
Wenn Du den gefunden hast, der es genau weiß, dann gib mir seine Adresse!!!  :D

Ich habe gut 7 Jahre im Controlling gearbeitet, ebenso lange bin ich mittlerweile in der Beratung.

Klar nutze ich die SAP-Bibliothek, wer tut das nicht?!. Dort lese ich erst mal. Wenn ich es nicht gleich verstehe oder wenn Fehler drin sind, was beides nicht selten der Fall ist, dann probiere ich es am System aus.

CU
Uli
Viele Grüße

Ulrich

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen