SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jungfuchs
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche im SAP PP-PI eine fixe Ausschussmenge pro Rezept oder pro Vorgang zu hinterlegen.

Ziel ist es unabhängig von der Bedarfsmenge einer gefertigten Flüssigkeit eine fixe Menge mehr zu produzieren, die beim Umpumpen durch die Leitungen als Verlust benötigt wird.

Beispiel:

Bedarf A des Materials C = 1000 Liter

Bedarf B des Materials C = 2000 Liter

Der MRP erzeugt einen PLAUF des Materials C über 3000 Liter. Wir haben aber einen fixen Verlust von 100 Liter bei der Produktion von Material C unabhängig von der Menge die wir produzieren.

Es gibt die Materialmengenberechnung in der Verluste angegeben werden können, jedoch komme ich damit noch nicht so wirklich zurecht und bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Kennt sich damit jemand aus und kennt wer evtl. ein Link in dem das Thema sauber beschrieben wird? Die SAP Hilfe dazu habe ich bereits gesehen, jedoch wird das sehr theoretisch dargestellt und ist für mich nicht ganz verständlich.

Evtl. gibt es im PP-PI noch eine weitere (einfachere) Möglichkeit.

Beste Grüße

jungfuchs

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

m Detail der Stüli-Position gibt es ein Häkchen "fixe Menge". Wird dieses gesetzt wird die Positionsmenge nicht mit der Auftragsmenge multipliziert.

Gruß Wolfgang

jungfuchs
vor 3 Jahre
Vielen Dank für die Antwort, allerdings weiß ich nicht wie das mein Problem lösen soll.

Dann müsste ich ja in der Stüli des Materials C eine Position mit dem Material C selbst erstellen und dort die Menge fix hinterlegen.

Das Problem ist aber dann, dass diese Fixmenge einen neuen PLAUF des Material C erzeugt, statt als Mehrmenge im selben Auftrag genutzt zu werden. Ich hoffe das ist so verständlich.

Beste Grüße

jungfuchs

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Jungfuchs,

in der Stückliste Material C kann ich doch eine zusätzliche Stücklisten Position

mit Material C der Menge 100 (Kz Fix) eintragen.

Damit sollte der Mehrverbrauch berücksichtigt werden, aber kein zusätzlicher FAUF erstellt werden.

Einfach mal probieren

Gruß Wolfgang

SAP-Tussi
vor 3 Jahre
Hallo,

eine Alternative wäre es, eine negative Stücklistenposition mit 100 l und dem Kennzeichen fixe Menge zu erstellen. Dann würde bei der Produktionsrückmeldung am Ende dann 100 l "abgezogen". (eine Funktion aus dem Bereich Kuppelproduktion)

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen