SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

wir arbeiten jetzt ca 1 Jahr mit SAP-ERP. Von unseren WP`s haben wir einige Hausaufgaben bekommen.

Ich werde in den nächsten Tagen die Systemparameter min_password_digits/letters/specials... anpassen. Anschließend

muss der Server durchgestartet werden damit die Änderungen auch greifen. Können sich die User nach erfolgreichem

hochfahren des Servers denn ganz normal wieder mit Ihrem alten Passwort anmelden und die Neuerungen müssen erst nach

dem Ablauf des alten Passwortes (60Tage) beachtet werden? Nicht das auf einmal niemand mehr ins System kommt!?

 

Außerdem stellt sich mir auch die Frage wie mit Kommunikationsusern umgegangen wird. Nach 60 Tagen fliegen diese dann raus?

Oder muss man hier Usergroups anlegen?

 

Viele Grüße

 

leon

dweigelt
vor 13 Jahre
Hallo,

Kommunikationsuser würde ich immer mit Typ SYSTEM anlegen.

Die Änderungen an den Systemparametern greifen erst bei der jeweils nächsten Passwortänderung.

Gruß

Dirk

leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Dirk,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort! Hat das denn keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Users wenn ich

diesen Einfach auf SYSTEM stelle? In unserem Fall geht es um den User CPIC der für die Barcode-Druck Kommunikation

verantwortlich ist. Wenn Ich den Parameter auf 60 Tage schlüssele hätte ich Angst, dass nach 60 Tagen unsere Barcodedrucker

ausfallen.

Grüße

 

leon

Ulf
  • Ulf
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
leon schrieb:

Hat das denn keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Users wenn ich

diesen Einfach auf SYSTEM stelle? In unserem Fall geht es um den User CPIC der für die Barcode-Druck Kommunikation

verantwortlich ist. Wenn Ich den Parameter auf 60 Tage schlüssele hätte ich Angst, dass nach 60 Tagen unsere Barcodedrucker

ausfallen.


Keine Sorge, für Systemuser (B) und Serviceuser (S) gelten die Passwortregeln bezüglich Gültigkeitsdauer nicht.

leon
  • leon
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

das habe ich auch schon gelesen. Ich hatte jetzt nur noch bedenken dass durch die Umstellung des Usertyp evtl. keine

Kommunikation mehr stattfinden kann. Aber das ist wohl nicht so...

dweigelt
vor 13 Jahre
Hallo,

User mit Typ SYSTEM könnne sich nicht im Dialog == SAPGUI im System anmelden. Alles weitere ist unbeeinflusst.

Gruß

Dirk

SAPProjekte
vor 12 Jahre
Hallo Leon,

Bzgl. Deiner Anfrage, ab wann die Parameter greifen (nach Neustart oder erst bei nächster Kennwortänderung):

Das hängt von Eurer Einstellung des Parameters login/password_compliance_to_current_policy ab.
Der Parameter steht per Default auf 0, d.h. es findet bei jeder Kennwortanmeldung keine Prüfung auf Einhaltung der aktuellen Kennwortregeln statt, sprich es passiert erst einmal nichts.

Wenn Ihr aber in der Vergangenheit den Parameter auf 1 gestellt habt, so würde bei jeder Kennwortanmeldung auch geprüft werden. Laut SAP Hilfe würde es bei Verstoß gegen die neue Regelung eine Kennwortänderung erzwingen. Das aber ohne Garantie, da nur aus der SAP Hilfe rausgelesen und kein persönlicher Erfahrungswert...

Gruß
Simone
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen