SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
hallo zusammen,

ist es im sap möglich eine perioden bilanz zu erstellen?
also so sollte es in etwa ausschauen

Position        Jan.     Feb.    Mrz.  .......
AV
UV
ARAP
EK
RST
VERB
PRAP

und das vielleicht sogar auch noch auf kontenebene  
patock
vor 13 Jahre
Hallo

NIcht im Standart, musst du einen Report-Writer Bericht anlegen.

Gruß
Patock
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
okay danke für die info
und wie genau mach ich das? z.b. in welcher bibliothek sind die daten von der bilanz enthalten usw.
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
So, habe nun nach vielen testen und prüfen einen bericht erstellt.
funktioniert super
aber leider bekomme ich keine salden in den bericht, was mache ich flasch?

ich erhalte die reinen buchungen auf die bilanzkonten, die salden brauche ich aber auch noch.

wäre nett, wenn jemand einen tipp hätte
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
kann mir keiner sagen, welche tabelle die salden enthält?
Mr Wolle
vor 13 Jahre
Hallo,

eventuell hilft dir hier die Tabelle

SPAN {

font-family: "Courier New";

font-size: 10pt;

color: #000000;

background: #FFFFFF;

}

GLT0 weiter.
Hier sind die Soll/Haben Positionen eines Sachkontos für die einzelnen Perioden aufgelistet.
Allerdings enthält der Primärschlüssel der Tabelle einige Felder wie beispielsweise auch die Währung.
Kann also zur Folge haben, dass bei Buchungen mit unterschiedlichen Währungen auf ein Sachkonto mehrere Zeilen pro Konto existieren.
Das muss natürlich dann berücksichtigt werden.

Grüße
Mr Wolle

joachimn
vor 13 Jahre

Hallo Bahri,

hast Du den Report auf Sets aufgesetzt ? Dafür gibt es ja soweit ich weiß den Report RGSBIL00 um Sets aus der Bilanz/GuV-Struktur zu generieren. Welche Tabelle bzw. Bericht hast Du verwendet ? Die Aufgabe steht bei mir demnächst auch an...

Danke & Grüße

Joachim

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
hi joachimn,

also ich habe mit dem report-painter einen bestehenden bericht genommen und einfach geändert,
bilanzkonten eingetragen und varianten festgelegt.

Bibliothek YCS
Tabelle FAGLFLEXT

eine Perioden G&V kannst du mit der gleichen tabelle abbilden..... funktioniert perfekt
diese tabelle hat leider keine salden, deshalb habe ich die probleme bei der bilanz

hoffe ich konnte helfen
joachimn
vor 13 Jahre
Hm, ja. Sets haben halt den Vorteil, daß alles identisch ist zum RFBILA00, als z.B. Saldowechsel und solche Geschichten...
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
tja mit den sets kenne ich mich nicht aus....

ich will "einfach" eine periodenbilanz mit dem report-painter erstellen, aber komme grad nicht drauf wie ich die salden abgreifen kann.
mit der tabelle GLTO bekomme ich nicht hin.

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
ZUR INFO


SAP speichert den Saldovortrag immer in der Periode „0“.
D.h. wenn man im Januar den Saldovortrag sehen möchten gibt man
bei „Periode von“  0 ein und „Periode bis“ 1.



Quad
  • Quad
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre

Servus Bahri,

es gibt einen Recherebericht (Transaktion FSI3  "Salden 12 Perioden rollierend "). Der sollte die Infos die Du benötigts bereits haben.

Viel Spaß

Quad

 

Barezi
vor 13 Jahre
Hallo Zusammen,

diese periodenbilanz konnte ich erfolgreich einführen! aber eine saldendrehung war mir bis jetzt nicht möglich durchzuführen.

@joachim, du meintest mit sets kann man saldenwechsel und andere "geschichten" durchführen?

wie genau funktioniert es mit den sets, ist es kompliziert?
könntest du mir vielleicht ein beispiel geben, wie ich es im editor eingeben muss.

vielen dank
gruß
barezi
Rollout FI Global Key-User
joachimn
vor 13 Jahre

Hi Barezi,

Aufruf Report RGSBIL00 mit se38 oder sa38. Eingabe der Bilanz/GuV-Struktur und Auswählen SET. Alles andere unverändert lassen und ausführen. Sets speichern.

Neuen Bericht im Report anlegen. In der Elementedefinition/Merkmal das Merkmal Kontonummer anlegen, Set auswählen und den Setnamen des obersten Knotens (Name identisch mit Bilanstruktur) eingeben. Du musst nur eine Zeile im Report Painter anlegen. Dadurch daß Du den obersten Knoten auswählsten wird automatisch die gesamte Bilanz/guV-Struktur in den Report Painter gezogen. Du kannst Dir spaßeshalber mit der Transaktion GS03 die Sets anschauen, z.B. Eingabe des obersten Knotens (Name Bilanzstruktur) und Dich durchklicken. Auf der untsreten Ebene sind die Kontonummern mit Kennzeichen Saldenwechsel etc.

Eigentlich ganz easy. Danach Bericht aufrufen.

Grüße

Joachim

Barezi
vor 13 Jahre
Hi joachimn,

danke für die schnelle antwort.

in meinen bericht habe ich folgende einstellungen in den algemeinen selectionen:

Ledger = YBLEDG
Buchungskreis = 0BBUKRS
Satzart = 0

und im bericht selber:

schlüsselspalte             vorjahr                                        januar
                            g
eschäftsjahr = 0SYEARP               geschäftsjahr = 0SRYEAR
                            
periode = von 0 bis 12                     periode = von 0 bis 1



was muss ich jetzt für einstellungen vornehmen für den bericht mit sets?

gruß

Rollout FI Global Key-User
joachimn
vor 13 Jahre

Hallo,

im Bericht selber, in der Schlüsselspalte wählst Du das Merkmal Kontonummer aus (Doppelklick auf das erste Element in der Spalte Schlüsselspalte).

Neben dem Merkmal ist ein Haken zu setzen für Set (Hierarcheisymbol) und bei "Von" den Setnamen/Bilanzstrukturnamen eingeben. Das wars.

Grüße

Joachim

 

Barezi
vor 12 Jahre
Hallo Zusammen,

jetzt hatte ich wieder etwas zeit zum testen, das mit den set´s habe ich nun verstanden und die bilanzstruktur als set abgespeichert (SE38)

mit dem report painter habe ich den bericht erstellt. GR55 aufgerufen und das ergebnis verglichen.

jetzt ist mir aufgefallen, dass eine abweichung vorhanden ist - die bilanzsumme weicht ab.

habe nun beide berichte ins excel exportiert und dabei ist mir aufgefallen, dass sachkonten fehlen.

mit GS03 (Set anzeigen) konnte ich prüfen ob dieses sachkonto enthalten ist - JA ist eingetragen.

kann mir einer sagen, warum einzelne sachkonten im report painter bericht nicht auftauchen.

was ich auch noch nicht verstanden habe ist die saldendrehung, funktioniert nicht so wie ich das gedacht habe. mache ich bei monatseinstellungen etwas falsch?

****

OK es liegt an der option "plus/minus-kennzeichen" GS02/GS03

Ausgabe unabhängig vom Vorzeichen

+ Ausgabe nur wenn Zahlenwert null oder positiv ist

- Ausgabe nur wenn Zahlenwert negativ ist

diese funktion verwendet man für die saldendrehung, aber leider funktioniert das nicht mit meinen bericht.


Rollout FI Global Key-User