SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Die Personalmaßnahme Austritt -Infotyp 0000 bspw. zum 31.08.2016 wird mit welchem Beginn- und Endedatum eingepflegt?

Bei uns wird bei einem Austritt eben die Maßnahme Austritt erzeugt,jedoch mit Gültigkeitsende 31.12.9999. Ist sowas wirklich korrekt?

In der SAP-Hilfe steht u.a., dass für manche Infotypen seperat ein höheres Gültigkeitsende angegeben werden kann, bspw. für Nachzahlungen.

Nach meinem Verständnis muss aber Beginn-und Ende in Typ 0000 identisch sein, also Beginn = 31.08 und Ende 31.08... oder liege ich da falsch?

Danke Euch, Gruß Bernd

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo BerndS,

grundsätzlich werden Personalstammdaten im SAP niemals gelöscht. Das es einige Firmen auf Grund der eigene Datenschutzrichtlinien anders machen ignorienen wir einmal.

Wenn der Mitarbeiter im Unternehmen arbeitet, dann hat er einen Datensatz vom IT 0000 mit dem Status der Beschäftigung 1 = aktiv. Nach Durchführung der Maßnahme Austritt, wird ein neuer Datensatz vom IT 0000 angelegt. Hier ist der Status der Beschäftigung 0 = Ausgetreten.

Nahezu alle Suchen und Abfragen (Reports) nach Personalnummern wählen nur Mitarbeiter mit Status 1 aus. So erscheinen in den Listen nur aktive Mitarbeiter.

Einige Infotypen des ausgetretenen Mitarbeiters müssen nach Durchführung der Maßnahme auf den 31.12.9999 verlängert werden. (z.B. IT 0008 - Basisbezüge)

Im Falle von rückwirkenden Zahlungen bekommt auch der ausgetretene Mitarbeiter noch Geld.

Scenario:

Mitarbeiter hat das Unternehmen am 31.12.2015 verlassen. Im März 2016 entscheidet das Unternehmen, das jeder Mitarbeiter für 2015 eine Einmalzahlung bekommt. Dann wird im März 2016 das Jahr 2015 noch einmal abgerechnet. (Monat an dem die Einmalzahlung erfolgt) So bekommt der ausgestretene Mitarbeiter auch das Geld.

Lass Dir in der PA20 im Zeitraum 'Alles' einmal den IT 0000 im Überblick anzeigen. Dann siehst Du die verscheidenen Datensätze mit dem unterschiedlichen Status.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Ronny,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ja soweit ist das nachvollziehbar, auch dass nach dem Austritt möglicherweise noch einmal HR seitig Nachrechnungen erstellt werden müssen. Das muss ja funktionieren, alles korrekt.

Aber...

In jeglichem Selektionsfeld PersNr ist ja die Suchhilfe PREM standardmäßig hinterlegt. Und normalerweise sucht man ja unterm Register 'Nachname-Vorname' die entsprechenden PersNr. Als Matchcode-Liste wird dann Nachname,Vorname,Gebdatum,PersNr,Beginn und Ende ausgegeben.

Aus Datenschutzgründen wurde bei uns jetzt aber Gebdatum und Beginn mit xxx unkenntlich gemacht. Im Ende-datum steht wiederum überall 31.12.9999.

Weiterhin haben bei uns die gleichen Personen teils mehrere PersNummern. Warum das so gehandhabt wird kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben die 'ungüligen' einen Austritt als Maßnahme. Jedoch ist das im Matchcode selbst absolut nicht zu unterscheiden ob gültig oder nicht.

Und wenn man dann halt nicht gerade HR'ler ist, der die PersNr auswendig weiss, ist sowas echt keine praktikable Lösung.

Ich war der Meinung, dass man dann wenigstens das Endedatum herabsetzen könnte, um dies gleich zu erkennen. Oder muss man da wirklich wegen sowas die Standard-Suchhilfe zur PersNr. anpassen?

Gruß Bernd