SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Anna80
  • Anna80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo SAP-Community,

Es soll Personalteilbereich A durch B ersetzt werden, weil sich Standort geändert hat. Alles andere bleibt gleich. Ich denke ich brauche ein identisches Personalteilbereich, aber mit einer anderen Bezeichnung und einer anderen Finanzamt-Zuordnung. Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Frage: Wo kann man bei einem Teilbereich die Adresse hinterlegen?

Ich habe versucht Teilbereich zu kopieren, bin aber auf 2 Warnungen gestoßen.

1.Es kommt immer die Meldung 'Zu dem 'nach' PersTeilbereich XY sind bereits Daten vorhanden'. Ist klar, weil andere Personalbereiche schon Teilbereiche mit der selben Bezeichnung haben. Ist das schlimm und sollte ich eine andere Bezeichnung für meinen Personalteilbereich wählen oder kann ich trotzdem bei dieser bleiben?

2.Dann gibt er mir eine Warnung aus:

Sowohl die Nummernkreisintervalle als auch die Adressen sind in dieser

Funktion an die automatische Aufzeichnung von Änderungen des

Customizings angeschlossen. Dies kann beim Transportieren zu Fehlern führen, wenn die Nummernkreise oder die Adreßnummern im Zielsystem bereits belegt sind.

Bitte beachten Sie deshalb genau die Informationen, die Sie beim Import

der Nummernkreisintervalle zu dieser Organisationseinheit in das

Zielsystem erhalten. Pflegen Sie bei Bedarf die Adreßdaten der Organisationseinheit manuell nach.

Ich kenne Nummernkreise bei Personalnummern. Anscheinend gibt es hier 'extra' Nummernkreise, die bei Kopie des Teilbereichs auch mitkopiert werden und machen 'Probleme'.

Aber er lässt das Kopieren von Personalteilbereichen, ohne Nummernkreise zu kopieren, nicht zu. Schon komisch. Kann mir jemand erklären, was da beim Kopieren der Nummernkreise passiert bzw. worauf muss ich da achten?

Vielen Dank im Voraus,

Anna

Neptun100
vor 3 Jahre
Hallo Anna80,

zuerst einmal empfiehlt es sich, dass Personalteilbereiche immer nur einmalig vorkommen. Das heißt es sollte unabhängig vom Personalbereich jeder Teilbereich einmalig vorkommen.

Am besten schaust du im Customizing-Leitfaden unter "Steuerliche relevante betriebliche Merkmale". Hier findest du alle Daten, die für die Lohnsteueranmeldung und -bescheinigung benötigt werden:

  • Bundesland

  • Kirchensteuergebiet

  • Finanzamtsnummer...

Darüber hinaus sind die Adressen in den Tabellen T536C zu pflegen. Hier gilt es vor allem die Betriebsanschrift und auch den Sachbearbeiter zu pflegen.

Viele Grüße

Anna80
  • Anna80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Neptun100,

vielen Dank für deine Antwort.

Lg, Anna

Anna80
  • Anna80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Und zwar, bei dem Versuch Mitarbeiter eines Teilbereichs auf ein anderes Personalteilbereich umzuhängen, ist es passiert, dass bei einem MA Fehlermeldung

5A323 aufgetaucht: B008 Verknüpfungen um 100% über 100%.

'Durch diese Transaktion werden sich die Verknüpfungen der angegebenen Art für diese Objekt auf mehr als 100% addieren."

Jetzt habe ich in OM gesucht. Der betroffene MA hatte Zuordnung zu 2 Planstellen. Die Perioden überschneiden sich um einen Tag. Kann das vielleicht die Ursache für die Fehlermeldung sein? Die Meldung finde ich OK, ich will nur die Ursache beseitigen.

Ich habe versucht, 2. Periode um einen Tag nach hinten zu verlegen, das System lässt es nicht zu. Was kann man da machen?

Danke für eure Hilfe,

Anna