SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

habe hier folgenden Fall:

Fertigungsaufträge können auf unterschiedlichen Maschinen eingeplant werden, daher wird pro Maschine ein Arbeitsplan angelegt mit entsprechendem Arbeitsplatz. Damit diese beim Anlagen der Fertigungsaufträge ausgewählt werden können, ist weiterhin in den Stammdaten eine Fertigungsversion pro Arbeitsplatz angelegt und entsprechend verknüpft.

Wenn nun ein Fertigungsauftrag manuell angelegt wird (CO01), so wird automatisch eine Auswahlabfrage auf vorhandene Fertigungs- version gestartet, und die aktuelle passenden maschine kann ausgewählt werden.

Wenn ein Planauftrag in einen Fertigungsauftrag umgesetzt wird, so erscheint diese Auswahl nicht, kann allerdings manuell abgefragt werden(über Funktion / PP-Stammdaten lesen).

Wie kann ich einstellen, das die automatische Abfrage auf Fertigungsversion auch bei Planaufträgen gezogen wird ?

Danke im Voraus.

Gruß Frank

stettenfels5
vor 11 Jahre
Hallo Frank,

der Planauftrag wird wahrscheinlich mit der Bedarfsplanung MD01 etc. erzeugt.

Da findet die Auswahl während der Bedarfsplanung statt.

MfG

Stettenfels5


Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

frankCH
  • frankCH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Stettenfels5,

Danke für die Antwort.

Das ist richtig, der Planauftrag wird im Dispolauf erzeugt.

Und dort wird immer die Fertigungsversion 1 berücksichtigt.

Auch das ist OK.

Es geht mir um den Augenblick des umsetzen in einen Fertigungsauftrag.

Hier sollen automatisch die Fertigungsversionen (nicht bei jedem Material vorhanden) angezeigt werden.

Gruß Frank

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 11 Jahre
Hallo zusammen

Da ich das gleiche Problem habe, wollte ich nachfragen ob jemand eine Lösung hat

Danke

Markus


Gruß

Marek

AMS
  • AMS
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hallo zusammen

Scheint so als ob hier niemand eine Antwort hat. Bei mir zeichnet sich das gleiche Problem ab. Manuell ist die Auswahl da, ich möchte aber auch bei über den Dispolauf erzeugten Planaufträgen dann ein PopUp erhalten, wenn ich den Planauftrag in einen Fertigungsauftrag umsetze.

Da das System immer die erste Version nimmt und diese somit im Speicher hat, erfolgt keine Abfrage. Das sollte man einstellen können.

Irgendwelche Ideen?

Gruss

AMS


Egal ob du Jesus heisst, solange ich am angeln bin, wird nicht übers Wasser gegangen!!!
SAP-Tussi
vor 10 Jahre
In der Transaktion OPL8 (Customizing, Auftragsabhängige Parameter) wird eingestellt, ob die Fertigungsversion manuell oder automatisch gewählt werden soll für die entsprechende Fertigungsauftragsart.

Im Feld Fertigungsversion die 1 pflegen für manuelle Auswahl der Fertigungsversion.

Wenn dazu in der Sicht Disposition 4 im Materialstamm dann noch der Wert 3 im Feld Alternativenselektion gepflegt ist, sollte nichts mehr schief gehen.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SAP PP Grufti
vor 10 Jahre
Hallo AMS,

wenn Sap-Tussis Vorschlag nicht funktionieren sollte, dann hilft nur User-Exit oder Bapi. Ein Feedback wäre sehr nett.

Die Einrichtung einer Quotierung könnte vielleicht eine erste Hilfe dafür sein, dass die richtige Fertigungsversion bei der Plauf-Generierung gezogen wird (MRP). (siehe auch PUR-Einkauf)

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Chris LH
vor 10 Jahre
Moin zusammen,

man kann auch mit der meq1 die Quotierung für das Material/Werk einstellen und somit die Auswahl vorab ein bisschen beeinflussen, sofern gewünscht 😲

SebStrauch
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ist ja schon ein paar Donnerstage her das Thema, aber ggf. hat jemand eine Lösung? Stehe vor dem Problem, dass ich im Customizing die manuelle Auswahl einer Fertigungsversion zwar für die Eröffnung mittels CO01 erzwingen kann, das aber nicht funktioniert wenn ich einen Planauftrag umsetzen möchte.

Hierzu habe ich lediglich die Hinweise 391846 und 447345 gefunden, welche eine Modifikation darstellen und das Nachlesen der Stammdaten bei PLAUF Umsetzung anstossen.

Hat ggf. jemand in den letzten 7 Jahren eine bessere Möglichkeit gefunden?

Danke für jeden Tipp

SAP PP Grufti
vor 10 Jahre
Hallo SebStrauch,

wenn SAP schon einen Modifikationshinweis gibt, so kann man den getrost nehmen, man sollte dennoch intensiv vor Produktivsetzung testen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

lespauld91
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich muss auch wieder diese ältere Thema ausgraben:

aktuell gibt es bei uns die Frage, ob man einen Arbeitsplan so ändern kann, dass bei der 1. Umsetzung zum Fertigungsauftrag die Testzeiten im FA. mit auftauchen. Beim 2. Umsetzten soll dann ohne Testzeit umgesetzt werden.

z.B.

1. Umsetzen

Vorg Arbeitsplatz Beschreibung

0010 12345 1. Vorgang

0015 12345 Testzeit 1. Vorgang

0020 12345 2. Vorgang

0030 12345 3. Vorgang

0035 12345 Testzeit 3. Vorgang

2. Umsetzen

Vorg Arbeitsplatz Beschreibung

0010 12345 1. Vorgang

0020 12345 2. Vorgang

0030 12345 3. Vorgang

Sprich gibt es eine Möglichkeit, so etwas zu realisieren? (Ereignispunkte vielleicht?)

Danke und Gruß

Mahi11
vor 2 Jahre
Hallo,

da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt habe und davon ausgehe, dass der ein oder andere sich dieses Thema mal anschauen wird, möchte ich meine Lösung kurz zusammenstellen:

In der Transaktion OPL8 (Customizing, Auftragsabhängige Parameter) bzw. COR4 für die Prozessindustrie wird eingestellt, ob die Fertigungsversion manuell oder automatisch gewählt werden soll für die entsprechende Fertigungsauftragsart.

(In der COR4 kann für Planungsrezepte zusätzlich noch "Zwingend mit Planungsrezept, manuelle Auswahl" gewählt werden.)

Jetzt muss noch über den Reiter "Planung" unter "Stückliste" die Auflösung der Stückliste (in meinem Fall Anwendung: Prozessfertigung) mit "2" bzw. "Nachlesen mit neu bestimmtem Auflösungsdatum" gesetzt werden.

Das Ergebnis ist nun, dass beim Umsetzen eines Planauftrags in z.B. einen Prozessauftrag eine Abfrage erscheint, welche Fertigungsversion genutzt werden soll (auch wenn diese im Planauftrag schon vorgegeben ist).

Liebe Grüße

Mahi

p.s. auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist und für den Ersteller meine Antwort sicherlich etwas zu spät kommt 😁 mag es für den ein oder anderen Googler/Forennutzer dennoch ein hilfreicher Tipp sein 🙂