SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Vadas
  • Vadas
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

Vieleicht kann jemand bei meinem Problem helfen:

# Ich habe ein Fertigungsauftrag am 24.11.2015 angelegt.

# Materialverfügbarkeitschek: alle Bauteile werden am Starttermin verfügbar (07.01.2016)

Ich habe aber die Hauptkomponente trotzdem angeschaut. :)

Dabei habe ich einen Artikel gefunden, wo bei der Planlieferzeit 21 Tage eingestellt sind. Mein Starttermin liegt ausserhalb der PLZ, deshalb ist der Artikel laut SAP verfügbar.

Aber:

Starttermin(Bedarfstermin) - PLZ(21 Tage)= ca.17.12.2015

Also, erst am 17.12.2015 wird dieser Artikel beim Einkauf in der Dispoliste sichtbar. Der Lieferant ist aber wegen die Feiertage ab Anfang KW52/2015 bis KW02/2016 zu. Das bedeutet, dass wir diese Bauteile bis 07.01.2016 nicht kriegen werden.

Meine Frage:

Wie könnte dieses Beschaffungsproblem in der Zukunft vermeiden werden?

Danke im Voraus!

Lg. Vadas

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Vadas,

in einer Sache kann ich dich beruhigen: der Materialbedarf deines Hauptmaterials ist auch schon vor dem 19.12. 'sichtbar'...

Die angesprochene Thematik beschäftigt uns wohl immer wieder... Bisher hätte ich dazu zwei Lösungsansätze: einerseits könnte man auf Materialebene den Planungskalender einsetzen bei plangesteuerter Disposition, der die Feiertage des Lieferanten berücksichtigt - ist aber halt fraglich, ob das auf Materialebene machbar ist, weil die Feiertage ja eigentlich am Lieferanten hängen sollten.

Von den meisten Firmen kenne ich es daher so, dass man vor 'bekannten' Feiertags-/Urlaubszeiten bei den Freigabeterminen der Banf'n gerne mal ein bisserl vorgreift, um derartige Differenzen abzufedern.

Gruß,

Rick

El Matador
vor 7 Jahre
Hallo Vardas,

nur zu meinem Verständnis: Der Lieferant ist von KW52 bis KW02 abwesend. Die genannten Termine liegen beide außerhalb dieses Fensters. Beläuft sich die Eigenfertigungszeit des Artikels beim Lieferanten auf eine so große Zeitspanne, dass dessen Fertigung in diese Periode fällt?

Ihr hättet ja in beiden Fällen einen Puffer von 10 Tagen bis der Lieferant den Auftrag einsehen bzw. im Januar ausliefern könnte.

Generell vermeiden kann man solche Sachverhalte wie Rick sagt mit einem Planungskalender. Diesen könnt ihr dann in Abstimmung mit dem Lieferanten einrichten.

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8