SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sugen
  • sugen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

vorab: ich bin nicht im SD beheimatet und soll ein Thema recherchieren bezüglich Kundenauftragszusammenfassung recherchieren.

Die Besonderheit hier ist der Wunsch der Fachabteilung, Auftragspositionen verschiedener offener Aufträge in einem neuen Auftrag zusammenzufassen.

Meine Frage lautet also: kann man Positionen verschiedener Aufträge auswählen und in einen neuen Auftrag überführen und damit anschließend diese gewählten Positionen in vorherigen Auftrag löschen bzw. den Status der Position so ändern, daß sie nicht mehr berücksichtigt wird?

Wenn ich Kundenaufträge mit Bezug anlege, bleiben in den alten Aufträgen die Positionen liegen, somit muß man manuell eingreifen und das ist nicht gewünscht.

Besten Dank vorab und viele Grüße,

sugen

Förderer

HeikoS
vor 6 Jahre
Hallo,

über Auftrag anlegen mit "Bezug zum Auftrag" geht das schon...

macht aber nicht unbedingt Sinn das Ganze..

wenn die offenen Auftragspositionen gemeinsam beliefert werden sollen, ist das auch so keine Problem.

mehrere Aufträge bzw. Auftragspositionen können in eine Lieferung übernommen werden ...

sugen
  • sugen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Heiko,

ich konnte noch nicht im System schauen, vielleicht weißt Du es aber spontan auch so: Wenn ich einen Auftrag anlege mit "Bezug zum Auftrag" wird die Position vom alten Auftrag automatisch im alten Auftrag storniert? Kann ich tatsächlich von mehreren Aufträgen einzelne Positionen in einen neuen Auftrag übernehmen?

Besten Dank vorab und viele Grüße,

sugen

HeikoS
vor 6 Jahre
Hallo,

automatisch storniert wird da nix...

bei Anlegen mit Bezug --> Schaltfläche "Positionsauswahl"

aus dem neuen Auftrag heraus über das Menü Verkaufsbeleg --> "Anlegen mit Bezug" die nächsten Positionen erfassen

-> ist recht umständlich und macht eigentlich kaum Sinn

- vielleicht erstmal klären warum die offenen Positionen in einen neuen Auftrag gesammelt werden sollen und nicht einfach gemeinsam beliefert werden..

oder du schaust dir das mal an (passt vielleicht bei Euch auch)

https://help.sap.com/saphelp_me61/helpdata/DE/18/7db65334e6b54ce10000000a174cb4/frameset.htm 

sugen
  • sugen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Heiko,

Besten Dank für den Input, ich konnte Deinen Vorschlag testen und habe es der Fachabteilung so vorgelegt. Uns Du hast recht: es ist vorab zu klären warum sie diese Vorgehensweise wollen anstelle der Auftragszusammenfassung für die Lieferung....

Viele Grüße,

sugen