SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo!

Ich habe heute die Anforderung bekommen, eine Konditionsart zu einer bestimmten Auftragsart so zu gestalten, dass ein Preis ermittelt wird, der eigentlich nicht mehr gültig ist.

Der fachliche Hintergrund ist, Kunden nur einen ehemaligen Werbepreis (letzter Preis innerhalb eines 6 Monatsintervalls) gutzuschreiben.

Im Moment fehlt mir um ehrlich zu sein, der Ansatz wie ich das erreichen könnte. :(

Der einfachste Weg wäre, das Preisdatum zu verändern, jedoch ist der gesuchte Preis innerhalb der letzten 6 Monate vllt. auch nur in 2 Wochen gültig gewesen, so dass ich das 'richtige' Preisdatum erstmal 'nicht kenne'.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem, wenn nicht freue ich mich auch über Rückfragen.

Gruß

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hat keiner eine Idee?

Oder habe ich mein Problem einfach zu unverständlich formuliert?

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 11 Jahre
Muss dieser Preis zu dieser Konditionsart immer ermittelt werden? Egal, wie teuer eingekauft wurde, wird nur der niedrige Preis gutgeschrieben, der nicht mehr gültig ist?

Wenn nicht, hätte ich an den obligatorischen Bezug gedacht (Ziel: z.B. Gutschriftanforderung, Quelle z.B. F2-Rechnung) und ich der Kopiersteuerung dafür sorgen, dass kein neuer Preis ermittelt wird.

Einen weitere Überlegung hätte ich zum Thema: "ich kenne das alte Preisdatum nicht", man kann z.B. in der Auftragsposition, Register Konditionen, sich den Konditionssatz anzeigen lassen und dort die Gültigkeitsräume aufrufen.

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, den Fall zu lösen.

Ich habe einfach eine neue Konditionsart eingerichtet und dazu eine Rechenformel geschrieben in welcher ich die Daten einlese.